Schliengen Liel bekommt neuen Ortsvorsteher

Claudia Bötsch
Der neue Lieler Ortschaftsrat mit (v.r.): Bodo Zimmermann, Brigitte Zimmermann, Christian Sprich, Markus Elsässer, Jürgen Hegebarth, Steffen Zimmermann, Nicole Lömker und Ottmar Sprich, der als neuer Ortsvorsteher gewählt wurde; aus dem Ratsrund scheiden die bisherige Ortsvorsteherin Melanie Riesterer, Martin Geitlinger und Michael Koschmieder aus (auf dem Foto fehlt Jörg Hoffmann). Foto: Claudia Bötsch

Ortschaftsrat: Einstimmiges Votum für Ottmar Sprich. Melanie Riesterer hatte nicht mehr kandidiert.

Schliengen-Liel - Liel bekommt einen neuen Ortsvorsteher: In der konstituierenden Sitzung am Dienstagabend wurde Ottmar „Henry“ Sprich einmütig zum neuen Ortsvorsteher gewählt. Ebenfalls einstimmig war das Votum für Jürgen Hegebarth, der als Stellvertreter bestätigt wurde. Die bisherige Ortsvorsteherin Melanie Riesterer, die die „besondere Sitzung“ leitete, hatte nicht mehr kandidiert.

Sprich bedankte sich bei seinen Ratskollegen für das Vertrauen. „Ich hoffe, dass wir alles miteinander entscheiden können“, freute er sich auf eine gute Zusammenarbeit in den kommenden fünf Jahren.

Der 61-jährige Sprich wurde neu in den Ortschaftsrat gewählt – aber nicht zum ersten Mal. Von 1989 bis 1999 war er schon Mitglied des Gremiums. Gleichzeitig war der Parteilose Gemeinderat für die damalige FDP-Liste.

Gemeinderat hat das letzte Wort

Das letzte Wort hat indes der Gemeinderat, der heute in seiner konstituierenden Sitzung offiziell die von den Ortschaftsräten Obereggenen, Niedereggenen, Mauchen und Liel nominierten Ortsvorsteher und deren Stellvertreter wählen wird. Die Bestätigung der Wahlvorschläge gilt jedoch als reine Formsache.

Fünf neue Mitglieder am Lieler Ratstisch

Im Mittelpunkt der Lieler Ratssitzung stand neben der Wahl des Ortsvorstehers und Stellvertreters die Verabschiedung der ausscheidenden Räte und die Verpflichtung der neuen Mitglieder des Ortschaftsrats. Das hatte auch ungewöhnlich viele Zuhörer ins Foyer der Lieler Halle gelockt.

Die Kommunalwahlen brachten für den Lieler Ortschaftsrat einen deutlichen Wechsel mit sich: Mit Bodo Zimmermann, Steffen Zimmermann, Nicole Lömker, Brigitte Zimmermann und dem neuen Ortsvorsteher Sprich zählt das achtköpfige Gremium insgesamt fünf neue Mitglieder. Wiedergewählt wurden Jürgen Hegebarth, Christian Sprich und Markus Elsässer. Letzterer wurde zudem erneut in den Ausschuss „Kinder, Jugend und Soziales“ entsendet.

Dem neu formierten Gremium – „eine super Truppe“ – wünschte Riesterer viel Freude an der Ausführung des Amts und „ein gutes Händchen bei Entscheidungen.“

Verabschiedung der ausscheidenden Räte

Den ausscheidenden Ortschaftsräten dankte Riesterer mit persönlichen Worten für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit. Als Abschiedsgeschenke gab es Wein und die Schliengener Ortschronik.

Aus dem Ortschaftsrat verabschiedet wurde Martin Geitlinger, der nicht mehr kandidiert hatte. Er gehörte auch dem Gemeinderat und dem Bauausschuss an.

Ausgeschieden ist zudem Michael Koschmieder, „der die Lieler Ortschronik ins Rollen gebracht hat“, so Riesterer. Verabschiedet wurde zudem Jörg Hoffmann, der fünf Jahre dem Ortschaftsrat angehörte und zudem als Nachrücker zwei Jahre dem Gemeinderat. Die scheidende Ortsvorsteherin erinnerte darüber hinaus an Bernhard Genswein. Durch seinen Tod Ende 2017 habe der Ortschaftsrat ein „sehr wertvolles Mitglied verloren“, sagte sie sichtlich bewegt.

„Es war eine sehr schöne Zeit“

Mit Präsentkorb, Blumen und Bedauern wurde Riesterer anschließend von ihren Ratskollegen verabschiedet. „Es war eine sehr schöne Zeit“, bedankten sich OV-Stellvertreter Hegebarth und Christian Sprich bei der „engagierten Ortsvorsteherin“, die sich um alles und jeden gekümmert habe.

„Wir waren ein super Team“, blickte Riesterer auf die vergangenen fünf Jahre zurück. „Und es hat mir wahnsinnig Spaß gemacht, mit euch zusammen zu schaffen“, dankte sie all ihren Ratskollegen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading