Schliengen Lieler ohne Internet und Telefon

Claudia Bötsch
Die Techniker der Telekom waren gestern vor Ort, um den Schaden zu beheben. Foto: Claudia Bötsch

Infrastruktur: Telekom-Leitung bei Breitband-Bauarbeiten beschädigt / Liel seit Montagmittag „abgeschnitten“

Für viele Lieler waren die vergangenen Tage zum Haareraufen: Weil bei Bauarbeiten ein Kabel gekappt wurde, war das Dorf seit Montagmittag ohne Internet und Telefon. Die Wiederherstellung gestaltete sich schwierig. Spätestens bis heute, Mittwoch, soll das Netz jedoch wieder funktionieren.

Von Claudia Bötsch

Schliengen-Liel. Die Leitung der Telekom wurde am Montag gegen 12 Uhr im Zuge von Bauarbeiten des Zweckverbands Breitbandversorgung beschädigt. Das Ganze passierte bei einer Spülbohrung für den Glasfaserausbau, meinte Paul Kempf, Geschäftsführer des Zweckverbands, auf Nachfrage unserer Zeitung.

Schaden lokalisiert

„Mitarbeiter der Telekom haben inzwischen den Schaden auf der Baustelle am Radweg zwischen Schliengen und Liel lokalisiert. Die Tiefbaufirma hat den betreffenden Bereich freigelegt und die Telekom ist an der Reparatur“, berichtete Kempf am Dienstagmittag. Spätestens bis heute, Mittwoch, sollen Internet und Telefon wieder zur Verfügung stehen, so der Geschäftsführer.

Anrufe im Rathaus

Die Telekom-Techniker seien bemüht, die Leitung zumindest provisorisch zu reparieren, so dass das Netz voraussichtlich schon früher, Dienstagabend, in Betrieb gehen kann, war zudem am Nachmittag aus dem Schliengener Rathaus zu erfahren.

Bei der Verwaltung hatten sich am Montag zahlreiche Lieler Bürger per Handy gemeldet, die auf das Problem aufmerksam machten, berichtete Bürgermeister Christian Renkert im Gespräch mit unserer Zeitung. Er verwies darauf, dass pandemiebedingt derzeit viele im „Homeoffice“ arbeiten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading