- Jugend- und Altenhilfe /Behindertenhilfe
- Förderung von Kunst und Kultur, des Denkmalschutzes, der Heimatpflege und der Heimatkunde
- Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Förderung von Toleranz und Völkerverständigung
An der Ausschreibung können sich Privatleute, Vereine und Einrichtungen beteiligen, die in Schliengen oder in der näheren Umgebung im Markgräflerland tätig sind. Auch Vorschläge von dritter Seite werden berücksichtigt. Die Bewerbung von Projekten, die schon in den vorangegangenen Jahren berücksichtigt wurden, ist ausdrücklich nicht ausgeschlossen.
Zur Bewerbung genügt die Einsendung eines Bewerbungsschreibens mit ausführlicher Darstellung der zu fördernden Projekte und Aktivitäten. Die Bewerbung ist zu richten an den Förderverein des Lions Clubs Schliengen im Markgräflerland e.V., zu Händen seines ersten Vorsitzenden Wolfram Hartig, Am Prestenberg 15, 79418 Schliengen oder per E-Mail: wolfram.hartig@t-online.de. Die Bewerbungsfrist endet am 16. Februar 2014.
Alsbald nach Ablauf der Bewerbungsfrist entscheidet der Vorstand des Fördervereins über die Verteilung des Preisgelds. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Preisverleihung soll wie in den Vorjahren wieder auf Schloss Bürgeln stattfinden.