Schliengen Lydia Schneider neue Vorsitzende

ov
Lydia Schneider (r.) löst nach 20 Jahren Paul Schäfer im Amt des vorsitzenden ab. Foto: zVg/Musikverein Schliengen

Paul Schäfer gibt nach 20 Jahren das Amt als Vorsitzender des Musikvereins Schliengen ab. Der Verein ernennt ihn einstimmig zum Ehrenvorsitzenden

Die Mitgliederversammlung konnte wieder im gewohnten Turnus im Probelokal des Musikvereins im Kursraum in der Hebelschule stattfinden., heißt es in einer Mitteilung des Musikvereins.

Rückblick

Der Vorsitzende Paul Schäfer blickte auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Dieses war – wie auch das vorangegangene – ein besonderes Jahr, immer noch geprägt von den Folgen der Corona-Pandemie beziehungsweise deren Auslaufen und den damit verbundenen Herausforderungen. Das Jahreskonzert im Frühjahr wurde aus Vorsicht erneut abgesagt, doch viele Auftritte konnten erfolgreich durchgeführt werden, wie an den Schliengener Weintagen, das Konzert auf der Landesgartenschau, Serenadenkonzerte und viele mehr. Auf das neue Vereinsjahr blickt der Musikverein Schliengen, vor allem durch die Neubesetzung des Dirigentenamts, voller Spannung und Neugier, heißt es in der Mitteilung

Schriftführerin Lydia Schneider berichtete von den monatlichen Sitzungen des Vorstandes, bei denen sich über aktuelle Themen ausgetauscht wird, wie in diesem Jahr vor allem die Dirigentensuche, der Umgang mit Finanzen und die Planung von Konzerten als auch geselligen Anlässen, wie der gemeinsame Sommerabschluss.

Jugendteamleiter Cornelius Fritsch informiert über die sehr gute musikalische Entwicklung des Jugendorchesters, wobei der Open-Air-Auftritt bei der Landesgartenschau Neuenburg ein besonderer Moment für das Jugendorchester war. Zudem wurde aus dem Jugendorchester erstmalig ein Holzbläserensemble gebildet, das erfolgreich einen musikalischen Beitrag am diesjährigen Jahreskonzert zum Besten gebracht hat.

EDV-Beauftragter Ahan Göttl berichtet über den Sachstand der Digitalisierung und Verwaltung, wobei moderne Programme und Apps für die Vereinfachung der Vereinsplanung beitragen sollen.

Ehrungen

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden einige Auszeichnungen vorgenommen. Kristina Sprung erhielt für die zehnjährige Mitgliedschaft die Vereinsehrennadel in Bronze. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurde Magdalena Höferlin die silberne Vereinsehrennadel überreicht und für 30 Jahre Mitgliedschaft erhielt Stefan Lukas die Vereinsehrennadel in Gold.

Wahlen

Die Entlastung des Gesamtvorstandes sowie die Wahlen der Vorstandschaft wurden vom Bürgermeister Christian Renkert vorgenommen. Dieser lobt außerdem für die hervorragende Vereinsarbeit und bedankt sich für die lokale Präsenz. Turnusgemäß zur Wahl standen unter anderem der Vorsitzende, der erste Rechner, der Schriftführer sowie der Leiter der Jugendabteilung. Paul Schäfer legt nach 20 Jahren das Amt des Vorsitzenden nieder, woraufhin Lydia Schneider einstimmig zur vorsitzenden gewählt wird. Matthias Plitzko übernimmt von Lydia Schneider das Amt des Schriftführers.

Folgende Personen wurden in ihren Ämtern wiedergewählt: Ahan Göttl (EDV-Beauftragter), Cornelius Fritsch (Leiter der Jugendabteilung), Josefine Steinger (Jugendvertreterin) und Wilhelm Michel (Kassenprüfer).

Paul Schäfer wird auf Antrag der Vorstandschaft als Ehrenvorsitzender des Musikvereins Schliengen einstimmig gewählt. Im Namen des Vorstands und aller Musiker berichtet Lydia Schneider von den Meilensteinen die der Musikverein in den vergangenen 20 Jahren unter Paul Schäfer erreicht hat. Dazu zählen die Einführung eines einheitlichen Musikvereinslogos, eine neue Uniform sowie die Entscheidung zur Durchführung eines der ersten Stuhlkonzerte im Musikverband. Außerdem bedankt sie sich im Namen aller auch bei Iris Schäfer, die ihren Mann stets im Hintergrund unterstützte.

Im Anschluss überreicht Paul Schäfer Lydia Schneider das erste Buch des Schriftführers (1888-1930). Er bedankt sich und wünscht Lydia Schneider für ihr neues Amt viel Freude, Energie und Kraft, heißt es abschließend.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading