Schliengen Mann bedroht Reisende mit Messer

Weiler Zeitung

Im Regionalzug

Rebland. Ein bislang unbekannter Mann hat am Samstagabend in einem Regionalzug zwischen Basel und Müllheim offenbar mehrere Reisende massiv belästigt und mit einem Messer bedroht. Die Bundespolizei sucht nun Zeugen des Vorfalls.

Mehrfach auf Tür eingestochen

Gegen 21.40 Uhr meldete eine 25-jährige Reisende über den Polizeinotruf, dass sie soeben von einem Mann im Zug zwischen Efringen-Kirchen und Bad Bellingen massiv belästigt und mit einem Messer bedroht wurde. Laut Aussagen der Geschädigten drohte der Unbekannte auch einem weiteren Fahrgast, welcher der Frau zu Hilfe kam und stach mehrfach mit dem Messer auf die Waggontür ein.

In Schliengen ausgestiegen

Noch vor Eintreffen der Polizei verließ der Tatverdächtige den Zug beim Halt in Schliengen. Eine sofort eingeleitete Fahndung im Umfeld des Bahnhofs durch mehrere Streifen von Bundes- und Landespolizei verlief ohne Ergebnis.

Polizei sucht Zeugen

Der Tatverdächtige wird als etwa 1,85 Meter groß und mit längeren blonden Haaren beschrieben. Bekleidet war er mit einem T-Shirt und kurzer Hose. Er trug einen Turnbeutel und eine Sporttasche bei sich.

Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Gesucht wird in diesem Zusammenhang der couragierte Mitreisende, welcher der Frau im Zug zu Hilfe eilte und offenbar selbst von dem Unbekannten bedroht wurde. Er sowie Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07628/80 59-0 oder über die kostenfreie Hotline 0800/6 888 000 mit der Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein in Verbindung zu setzen.

Bei dem Zug handelte es sich um den RE 17032 von Basel Badischer Bahnhof in Richtung Offenburg (Abfahrt Basel: 21.26 Uhr).

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading