Schliengen Meister Adebar hat in Schliengen ein Nest gebaut

Weiler Zeitung
 Foto: Claudia Bötsch

Storchenpaar lässt sich in der Winzergemeinde nieder.

Schliengen - In den vergangenen Jahren hat Meister Adebar immer mal wieder in Schliengen vorbeigeschaut. Zu mehr als einem kurzen Zwischenstopp hat es aber nie gereicht. Jetzt aber hat sich ein Storchenpaar in der Winzergemeinde niedergelassen. Auf einem Strommast an der Schwarzwaldstraße nahe der Hebelschule haben sich die beiden Vögel einen Horst angelegt. Bei den Störchen beteiligen sich beide Partner am Nestbau. Die beiden Schliengener Exemplare sind seit Anfang März fleißig dabei, sich ein „Heim“ zu bauen.

Von einem „sehr interessanten Schauspiel“ berichtet ein Rentnerehepaar, das von seinem Balkon aus direkten Blick auf das Nest hat. „Wir schauen jeden Morgen, was da vor sich geht.“ Immer wieder fliegen die Vögel los, um Material, Zweige und Äste, für ihr Nest zu holen. Dazwischen wird im Nest geturtelt. Das Balzritual geht mit ausgiebigem gemeinsamem Schnabelklappern einher. „Die beiden Störche klappern oft, das kann man sogar im Haus hören“, berichten die Anwohner weiter. Schliengen kann also auf baldigen tierischen Nachwuchs hoffen.

Das laute rhythmische Schnabelklappern mit zurückgelegtem Kopf ist vor allem bei der Balz und Brut charakteristisch. Geklappert wird aber auch zur Begrüßung des Partners am Nest und zur Verteidigung gegen Nestkonkurrenten.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading