Schliengen Mit einem Mausklick erreichbar

Weiler Zeitung
Grundlegend überarbeitet hat die Gemeinde Schliengen ihren Internet-Auftritt.Screenshot: Gemeinde Foto: Weiler Zeitung

Homepage: Gemeinde Schliengen hat einen neuen Internetauftritt / Übersichtlicher und kundenfreundlicher

Einen grundlegend überarbeiteten Internet-Auftritt hat die Gemeinde Schliengen. „Jetzt ist wirklich alles auf einen Klick zu erreichen“, freut sich Juliane Meier über die Neuerung.

Von Claudia Bötsch

Schliengen. Sie ist für den gemeindlichen Internetauftritt zuständig. Unter ihrer Federführung und in Kooperation mit der Kommunalen Informationsverarbeitung Baden-Franken (KIVBV) in Freiburg wurde das Projekt in den vergangenen Monaten verwirklicht.

Aktuelles und Termine

„Schön“ sei, dass sich dem Nutzer auf der Startseite sogleich die „Highlights“ (aktuelle Termine und Veranstaltungen) sowie die „aktuellen Meldungen“ präsentierten. Als Veranstaltungshöhepunkt steht am Sonntag, 15. April, etwa das Blütenfest auf der „Stelli“ auf dem Programm. Hingewiesen wird zudem auf die nächste Gemeinderatssitzung am 19. April. Die Seite fußt auf insgesamt vier zentralen Themenblöcken, die sich in weitere Teilbereiche aufsplitten: Aktuelles, Bürger & Gemeinde, Touristik & Kultur sowie Wohnen und Leben.

Nach dem Relaunch beziehungsweise der Modernisierung präsentiert sich die Gemeinde-Homepage nun übersichtlicher und sehr anwenderfreundlich, meinte Meier im Gespräch mit unserer Zeitung.

Klarer, übersichtlicher

Die Inhalte und Informationen sind klarer ersichtlich – beispielsweise zu Schulen und Kindergärten in der Gemeinde – und nur einen Mausklick entfernt. Auch der Kontakt zu den Mitarbeitern des Rathauses ist jetzt noch niedrigschwelliger: Über den Button „Bürger & Gemeinde“ findet sich die Liste mit sämtlichen Namen und Zuständigkeiten, Telefon- und Zimmernummern.

Über einen Klick auf die E-Mail-Adressen lässt sich direkt eine elektronische Nachricht an den betreffenden Mitarbeiter versenden.

Schwerpunkt Tourismus

Ein großer Schwerpunkt wurde auf den Tourismus gelegt, berichtet Meier weiter. So wurden beispielsweise die Informationen zu den Weingütern ausgebaut, auch die Verlinkungen zur Gastronomie.

„Viel besser verlinkt“ seien jetzt auch „Kunst und Kultur“ der Gemeinde, beispielsweise Schloss Bürgeln. Mehr Service erwartet den Nutzer auch beim Thema „Wandern“: Hier sind Wanderrouten, auch zum Ausdrucken, mit entsprechenden Beschreibungen erhältlich. Neu sind beispielsweise Hinweise zum Hängegleiter-Club Regio Blauen (HCRB). Auch gibt es Infos zum Blauenhaus.

Positive Rückmeldungen

Die neue Internetpräsenz kommt bei den Nutzern offenbar an. Die Rückmeldungen seien jedenfalls „durchweg positiv“, zeigt sich Juliane Meier zufrieden.

Der Internet-Auftritt wurde auch für Smartphones und Tablets optimiert. Möglich ist zudem, dass das Amtsblatt nicht nur online gelesen, sondern auch auf diese Weise abonniert werden kann.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading