Schliengen Musikschule erhöht Gebühren

Weiler Zeitung
Als ländliche Bildungseinrichtung wurde die Musikschule Markgräflerland im Jahr 1974 gegründet. 13 Mitgliedsgemeinden sind Träger der Schule. Die Kinder und Jugendlichen werden von haupt- und nebenamtlichen Lehrkräften unterrichtet. Foto: sba Foto: Weiler Zeitung

Mitgliederversammlung: Einrichtung reagiert auf Lohnentwicklung / Mehr festangestellte Lehrkräfte

Die Musikschule Markgräflerland erhöht zum November ihre Unterrichtsgebühren. Der Beschluss wurde in der jüngsten Mitgliederversammlung gefasst. Die Gebühren würden dann aber immer noch unterhalb des Landesdurchschnitts liegen, teilt die Musikschule mit.

Markgräflerland. „Die Gebührenanpassung wurde beschlossen, um auf die Lohn- und Honorarentwicklung angemessen zu reagieren und der strukturellen Entwicklung unserer Musikschule mit mehr Festanstellungen Rechnung zu tragen“, heißt es in einer Pressemitteilung der Bildungseinrichtung, die ihren Sitz in Schliengen hat. Im vergangenen Jahr hatte es keine Gebührenanpassung gegeben.

Mehr Festangestellte und höhere Honorare

Die Musikschule Markgräflerland beschäftigte seit ihrer Gründung vor 44 Jahren überwiegend freie Mitarbeiter. „Ab Januar werden nach dem Beschluss der Mitgliederversammlung weitere musikpädagogische Fachkräfte eingestellt, die meisten sind seit Jahren bereits als freie Mitarbeiter für die Musikschule tätig“, teilt die Musikschule mit. Bei den verbleibenden freien Mitarbeitern sollen zudem die Honorare angehoben werden.

In der Versammlung wurde beschlossen, die Unterrichtsgebühren ab November um 6,3 Prozent zu erhöhen. Gleichzeitig erhöhen die Mitgliedsgemeinden ihre Förderbeiträge „um kräftige 30,2 Prozent“, heißt es weiter.

Beim Unterricht von Schülern aus Nicht-Mitgliedsgemeinden berechnet die Geschäftsstelle ab November einen monatlichen Aufschlag von 15 Euro, da hier der Gemeindeanteil bei der Deckung der entstehenden Kosten fehle. Die monatliche Zuzahlung der Schüler aus Efringen-Kirchen beträgt dann 3,80 Euro, da die Gemeinde Efringen-Kirchen nur 75 Prozent der Gemeindeumlage zahle.

Bundschuh als Vorsitzender wiedergewählt

Im Rahmen der Versammlung fanden auch Wahlen statt. Der Schliengener Bürgermeister Werner Bundschuh wurde als Vorsitzender der Musikschule Markgräflerland wiedergewählt, ebenso sein langjähriger Stellvertreter, Neuenburgs Bürgermeister Joachim Schuster. Gewählt wurde zudem Bad Bellingens Bürgermeister Carsten Vogelpohl.

Fischingen tritt der Musikschule bei

Bisher zählte die Musikschule zwölf Mitgliedsgemeinden. Mit Fischingen konnte eine weitere hinzugewonnen werden. Die Versammlung hat den Beitritt der neuen Mitgliedsgemeinde rückwirkend zum Jahresbeginn beschlossen.

Wie der Mitteilung zu entnehmen ist, wurden in der Versammlung zudem die einwandfreie Kassenführung bestätigt und der Tätigkeitsbericht erläutert. Die Vorstandschaft wurde entlastet und der Haushalt 2018 einstimmig verabschiedet.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading