Schliengen Nachwuchs wird dringend gesucht

Weiler Zeitung
Norbert Weisenseel ließ die musikalischen Aktivitäten Revue passieren. Foto: Herbert Schumacher Foto: Weiler Zeitung

Jahresversammlung: Männerchor Eggenertal zieht Bilanz / Verein wirbt für mehr junge Sänger

Schliengen-Niedereggenen (hs). Trotz vieler Lichtblicke zog sich das Thema Chorsterben auch durch die Jahresversammlung des Männerchors Eggenertal. Der Chor habe leider wieder zwei Sänger weniger, erklärte Hans-Rudi Heinrich, einer der drei Vorsitzenden. „Bei einer aktuellen Chorstärke von 24 Sängern kann man sich keinen weiteren ,Aderlass’ mehr leisten“, erklärte er. Angesichts der alternden Truppe könne man nur an die Bevölkerung appellieren, dass dringend Sängernachwuchs gefragt sei, wolle man das bisher vielseitige Kulturangebot auch künftig sichern, so Heinrich.

Auch kochten bei der Versammlung die Emotionen hoch, als es um die angekündigte Schulerweiterung ging. Die Sänger fürchten bislang unbekannte Veränderungs- beziehungsweise Einschränkungspläne in der bisherigen Bausubstanz, die sich zum Nachteil des Männerchors auswirken könnten, der hier schon lange sein Zuhause hat.

Rückblick

Schriftführer Michael Deiss erinnerte an das gelungene Jahreskonzert mit klassischer Männerchorliteratur unter Dirigent Norbert Weisenseel, souverän begleitet von Lothar Welsen am Klavier.

Bei einer Dreitageschorreise in das Siegerland bekamen die Sänger Eindrücke der 1500 Jahre alten Stadt Münster und deren Sehenswürdigkeiten. Zum Reisehöhepunkt geriet das Treffen mit dem befreundeten Männerchor Benolpe-Wiedenest und die gemeinsamen Auftritte.

Dann gab es eine eher ungewöhnliche, jedoch gelungene Chormitwirkung beim Weihnachtskonzert des Malteser Fanfarenzugs unter dem neuen Vizedirigenten Manfred Zanger.

Den Schliengener Bürgertreff bereicherten die Eggener Sänger ebenfalls. Beim Probewochenende zum bevorstehenden Jahreskonzert im Sitzenkircher „Engel“ habe man sich so richtig heimisch gefühlt, hieß es.

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“, sagte Chorleiter Norbert Weisenseel mit optimistischem Blick auf das anstehende Jahreskonzert. Das Probewochenende hierzu sei super besetzt gewesen, obwohl die Gesamtzahl der Sänger leider spürbar nach unten tendiere. Dies trotz vieler Werbebemühungen, so der Chorleiter.

Ein großes Dankeschön gebühre seinem langjährigen und stets zuverlässigen Vizedirigenten Heinz Müller, so Weisenseel.

Finanzen und Wahlen

Schatzmeister Rainer Mähler musste von einer Vermögensabnahme berichten. Kassenprüfer Jürgen Keim bescheinigte Mähler eine korrekte Kassenführung. Bei den anstehenden Wahlen gab es keine personellen Veränderungen.

Ausblick

Bei der baldigen Verabschiedung von Bürgermeister Werner Bundschuh sei auch der Eggener Männerchor präsent, so Heinrich. Für den 4. April ist das Jahreskonzert und für den 19. April das Blütenfest terminiert. Der Männerchor wird ferner beim „1200-Jährigen“ der Gemeinde Schliengen im Juli mitwirken. Programmiert ist neben einigen anderen Vorhaben auch der Volkstrauertag, dieses Mal in Niedereggenen.

Männerchor Eggenertal

Vorsitzende: Hans-Rudi Heinrich, Fritz Deininger, Michael Deiss

Aktivsänger: 24

Kontakt: www.maennerchor-eggenertal.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading