Schliengen Neuanfang mit neuem Geschäftsführer

Weiler Zeitung
Neuer Geschäftsführer der WG Schliengen: Heiko Schapitz Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Schlüsselposition: Heiko Schapitz ab 1. August bei der Winzergenossenschaft Schliengen

Schliengen. Die Erste Markgräfler Winzergenossenschaft Schliengen-Müllheim hat einen neuen Geschäftsführer: Heiko Schapitz wird die Schlüsselposition zum 1. August übernehmen.

Der 53-jährige Diplom-Ingenieur sei aus verschiedenen Positionen im Vertrieb, Marketing und Unternehmensführung in der deutschen Weinwirtschaft bekannt, heißt es in der Pressemitteilung der Schliengener WG. Nach langjähriger Tätigkeit als Geschäftsführer im Vorstand der Remstalkellerei (Weinstadt/Württemberg) wechselt er jetzt von der Vertriebsgesellschaft Weinland Baden (Freiburg) nach Schliengen.

„Stabilisierung des Geschäftsbetriebs vorantreiben“

Besonders freue man sich in Schliengen auf eine Führungskraft mit Erfahrung bei Strukturierung und Wiederaufbau von Betrieben und einen präsenten Ansprechpartner für Mitarbeiter und Winzer, heißt es weiter. „Schapitz war bereits früher im Vertrieb der Wein-Allianz eingebunden, mit der zusätzlichen Erfahrung seiner vergangenen vier Berufsjahre setzen wir auf einen Neuanfang im nationalen und besonders auf eine Stärkung des regionalen Vertriebs“, sagt der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Siegfried Ernst. Gemeinsam wolle man „die weitere Stabilisierung des Geschäftsbetriebs auf allen Ebenen vorantreiben und die Planungen der Genossenschaft mit Standorten in Schliengen, Müllheim und Bahlingen mit Leben erfüllen“.

Seywald überbrückte nach Grethers Weggang

2017 war für die Schliengener WG ein schwieriges Jahr. Nach dem Weggang des Geschäftsführers Wolfgang Grether, der mehr als 20 Jahre die Geschicke der WG geleitet hatte, schlugen die Wellen hoch (wir berichteten mehrfach).

Die Aufgaben der Geschäftsführung wurden nach der Trennung von Grether federführend von Karl-Friedrich Seywald übernommen. Seywald war im Zuge einer Zusammenarbeit mit der Vertriebsgesellschaft Wein-Allianz 2017 zur WG Ihringen gewechselt. Zuvor war er ab 2014 Innendienstleiter der WG Schliengen.

Im Rahmen eines Kooperationsvertrags hatte die WeinAllianz im Verbund mit den ihr angeschlossenen Winzergenossenschaften und Weinbaubetrieben Ende 2017 Aufgaben im Bereich Vertrieb und Verwaltung der WG Schliengen übernommen, die von Seywald in geschäftsleitender Funktion von Ihringen aus koordiniert und erledigt wurden. Dabei habe er den Transformationsprozess eingeleitet, begleitet und einen zentralen Beitrag zur Umsetzung der Entscheidungen im Zuge der Sanierung der WG Schliengen geleistet, heißt es in der Pressemitteilung der WG. „Wir sind ihm für diese Leistung überaus dankbar und froh darüber, dass er uns auch in Zukunft mit seinem Wissen und seiner Kompetenz für einzelne Projekte und Aufgaben zur Seite stehen wird“, erklärt Siegfried Ernst.

Seywald konzentriere sich auf eigenen Wunsch zukünftig wieder auf seine angestammten Aufgaben als Verwaltungsleiter der Winzergenossenschaft Ihringen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading