Schliengen Neuer Präsident übernimmt

SB-Import-Eidos
Thomas Gilgin (r.) gab als Zeichen der Präsidentenwürde die „Nadel“ an Lieven van der Hoofd weiter. Foto: zVg

Lions-Club: Lieven van der Hoofd folgt auf Thomas Gilgin

Schliengen. Der Schliengener Lions-Club hat einen neuen Präsidenten: Thomas Gilgin aus Bad Bellingen hat den Stab an seinen Nachfolger, Lieven van der Hoofd aus Fischingen, übergeben. Bedingt durch die Corona-Krise hatte Gilgin dem Schliengener Lions-Club unübliche zwei Jahre lang vorgestanden. Normalerweise wechseln bei den „Lions“ die Ämter jährlich.

Benefizprojekte

In seiner Abschiedsrede hob Gilgin hervor, dass der Club trotz aller Probleme seine traditionellen Benefizprojekte wie geplant und erfolgreich habe durchführen können; manche allerdings an anderem Ort, in anderem Format oder mit verschobenem Termin.

So gab es in beiden Jahren die Benefizkonzerte, den Adventskalenderverkauf und die Golfturniere. 2021 wurden wie bisher üblich Fördermittel ausgeschüttet, der Club finanzierte sein Jugend- und Kinderprojekt „Klasse 2000“ weiter und es wurden wie gewohnt Zuwendungen im Einzelfall gegeben. Außerdem beteiligte man sich an der Hilfe für das Ahrtal und kümmerte sich um Flüchtlingskinder aus der Ukraine. Für sie wurde in Kandern ein Spielecontainer organisiert, zudem fand über drei Tage in Lörrach ein Zirkusprojekt statt. „Viele Kinder fanden dabei Abwechslung vom traurigen Flüchtlingsalltag und konnten beim öffentlichen Auftritt mit ihren einstudierten Kunststückchen in der Zirkusarena an Lebensfreude und Selbstbewusstsein gewinnen“, blickte Gilgin zurück.

Einige der monatlichen Treffen mussten coronabedingt virtuell stattfinden. Dank Lieferdienst mussten die Mitglieder dabei nicht auf das Essen aus der Küche des Club-Lokals verzichten.

Viel Beifall erhielt Gilgin für die Gestaltung der Clubabende mit interessanten Themen, viele davon aus dem Bereich seines Berufs als Physiotherapeut und Heilpraktiker. Es gab Vorträge zur Stressbewältigung, zur Gewaltprävention, zu den Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin und zur Diabetes. Ein erfahrenes Mitglied des Roten-Kreuzes zeigte, wie man mit einem Defibrillator umgeht. Besonderes Interesse fanden Besuche vor Ort bei der Rettungsflugwacht auf dem Basler Flugplatz und bei der Rettungshundestaffel Oberrhein.

Lieven van der Hoofd kündigte in seinem Programm für das nächste Clubjahr außer den gewohnten Aktivitäten Mitgliederabende mit einem weit gespannten Spektrum von Themen an. Es wird um Sport gehen, seine mediale Darstellung und seine Funktion bei der Vermittlung von Werten an Kinder und Jugendliche; darüber hinaus auch um das im modernen Leben um sich greifende Burn-out-Syndrom. Des Weiteren soll über Supersportwagen und E-Automobilität informiert werden. Neben Museumsbesuchen werden sich die „Löwen“ zudem mit Fragen zu den verschiedenen kirchlichen Institutionen beschäftigen. In die Welt der Vorfahren des neuen Präsidenten führen ein Vortrag über Käse als „holländischem Nationalstolz“ und eine Präsidentenreise in die Niederlande.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading