Schliengen Neues Feuerwehrauto in Sicht

Weiler Zeitung
Bei der Versammlung (v.l.): die gewählten und beförderten Feuerwehrmitglieder Harald Ebert, Christoph Rieder, Kevin Mayer, Patrick Tröndlin, Alexander Spittler und Kommandant Florian Sattler Foto: Joachim Pinkawa Foto: Weiler Zeitung

Versammlung: Feuerwehrabteilung Schliengen absolvierte 29 Einsätze / Kommandant Sattler bestätigt

Ganz im Zeichen guter Stimmung stand die Generalversammlung der Feuerwehrabteilung Schliengen.

Von Joachim Pinkawa

Schliengen. Gesamt- und Abteilungskommandant Florian Sattler konnte neben den Abteilungskommandanten von Liel, Mauchen sowie Ober- und Niedereggenen auch Bürgermeister Werner Bundschuh, einige Gemeinderäte und Repräsentanten der Schliengener Vereine sowie in großer Zahl die Mitglieder der Schliengener Wehr begrüßen.

Mitgliederzahlen

Christoph Pelzel und Daniel Spingies gehören neu der Aktivabteilung an, während Alex Ebert in die Alters- und Ehrenabteilung übernommen wurde. Die Abteilung Schliengen verfügt somit aktuell über 75 Feuerwehrkameraden (56 aktive und 19 in der Alters- und Ehrenabteilung). Zusätzlich sind 25 Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr – drei mehr als im Vorjahr. Die Abteilung ist damit personell stabil und gut besetzt.

Berichte und Einsätze

Kommandant Sattler zeigte sich erfreut und zufrieden angesichts des Personalstands. Zudem wertete er die absolvierten Einsätze, Übungen, Lehrgänge und sonstigen Aktivitäten sehr positiv. Neben den insgesamt 29 Einsätzen – sie verteilten sich auf 13 Brände und 16 Unfälle sowie technische Hilfeleistungen – gab es elf erfolgreiche allgemeine Übungen, auch gemeinsame mit den Wehren aus Liel, Hertingen, Bellingen und Kandern.

Zwei Maschinisten- und acht Atemschutzübungen, vier Sprechfunker-Lehrgänge, eine gemeinsame Übung mit dem Kindergarten (Evakuierung und Rettung übers Dach) und Hochwassereinsätze im Kleinen Wiesental waren zu verzeichnen. Zusätzliche Aktivitäten, wie der Tag der offenen Tür bei der Abteilung Schliengen, der Besuch des Weihnachtsmarkts in Freiburg, das traditionelle Cego-Turnier, der Mai-Hock, der Gaudi-Wettkampf in Riedlingen, ein Besuch des Kletterparks, der Kinderferienspaß und das Tauzieh-Turnier in Liel wurden teils mit Bildern und kurzen Videos dokumentiert.

Neues Feuerwehrauto

Sattler bestätigte die Beschaffung eines neuen Allzweckfahrzeugs sowie den zufriedenstellenden Beschluss des neuen Feuerwehrbedarfsplans, ebenso neue Alarmregelungen für das Hochblauen-Haus für die umliegenden Feuerwehren. Detaillierte Informationen zu allen Aktivitäten lieferte Schriftführer Kevin Mayer.

Jugendfeuerwehr

Gerd Orth, Jugendgruppenleiter Schliengen, berichtete ebenso umfassend über die zahlreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Er verwies auf 36 Proben (Theorie und Praxis), einen zweiten Platz beim Pokalwettkampf, den Jahresausflug nach Offenburg, die Besteigung des Hasenhorns beim Wandertag, zwei Alteisensammlungen und einen Schwimmbadbesuch.

Abschließend dankte Kommandant Sattler allen Feuerwehrmitgliedern für ihr „ausgezeichnetes Engagement“ und stellte „sehr zufrieden“ fest, dass „Kameradschaft und Zusammenhalt sehr gut funktionieren und alle Einsätze professionell abgearbeitet werden konnten“.

Bürgermeister Bundschuh schloss sich dem Lob und Dank uneingeschränkt an und bestätigte gleichzeitig die Übernahme der Bedarfsanmeldungen der Feuerwehr für 2018 in den Haushaltsplan.

Beförderungen und Wahlen

Es wurden befördert: Christoph Rieder zum Oberfeuerwehrmann und zu Hauptfeuerwehrmännern Patrick Tröndlin, Alexander Spittler und Kevin Mayer.

Bei den Wahlen wurde Florian Sattler einstimmig für weitere fünf Jahre als Abteilungskommandant bestätigt. Zum stellvertretenden Abteilungskommandanten wurde für weitere fünf Jahre Harald Ebert gewählt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading