Schliengen Nummern ziehen für Schlossführung

Weiler Zeitung
Ab Freitag ist das Ausflugsziel Schloss Bürgeln wieder für Besucher geöffnet und es werden Führungen angeboten. Foto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Coronavirus: Schloss Bürgeln öffnet am Freitag wieder seine Pforten / Schlossrestaurant startet später

Der eine oder andere Wanderer war in den vergangenen Wochen enttäuscht, waren doch die Tore von Schloss Bürgeln verschlossen. Die coronabedingten Schließungen hatten auch vor dem Schloss nicht halt gemacht. Mit den schrittweisen Lockerungen darf das Ausflugsziel wieder öffnen.

Von Alexander Anlicker

Schliengen-Obereggenen. Ab Freitag, 15. Mai, finden wieder Schlossführungen statt. Natürlich unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln und nur mit Mund-Nase-Bedeckung, heißt es in der Ankündigung zur Wiedereröffnung.

Auch Tore zum Schlosspark und dem Rosengarten sind geöffnet, so dass jedermann wieder die Aussicht über die Rheinebene und das Markgräflerland genießen kann. Aber auch hier sind die Abstandsregeln der Corona-Verordnung einzuhalten, erklärt Schlossdirektorin Melanie Vollmer.

Vorerst ist das Schloss Montag und Dienstag geschlossen. Von Mittwoch bis Freitag beginnen die Schlossführungen um 14, 15 und 16 Uhr. Diesen Samstag und Sonntag gibt es Führungen ab 11, 12, 14, 15 und 16 Uhr. Vollmer bittet um Verständnis, dass aufgrund der momentanen Situation an den Führungen jeweils nur maximal sechs Personen teilnehmen können.

Ab dem kommenden Wochenende (23./24. Mai) werden samstags, sonntags und an Feiertagen jeweils zwei Schlossführer im Halbstundentakt durch das Gebäude führen. Die Führungen finden dann ab 14, 14.30, 15, 15.30, 16 und 16.30 Uhr statt.

Die Schlossführungen dauern etwa 50 Minuten. Hierfür müssen aufgrund der Beschränkung auf maximal sechs Teilnehmer am Eingang Nummern gezogen werden. Der Eintritt beträgt sechs Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder.

Beim Eintreten ins Schloss müssen die Besucher eine Mund-Nase-Maske tragen und sich die Hände desinfizieren. Außerdem wird darum gebeten, sich an die geltenden Abstandsregeln (1,50 Meter) und Hygienemaßnahmen zu halten. Die Schlossführer schützen sich zusätzlich über ein Plexiglasvisier, ergänzt die Schlossdirektorin die Hygienemaßnahmen.

Melanie Vollmer rät Interessierten, sich über die aktuellen Führungszeiten auf der Internetseite www.schlossbuergeln.de zu informieren. Auch weil es am Wochenende zum Ausfall einzelner Führungen aufgrund von Trauungen kommen kann.

Apropos Trauungen: In den vergangenen Wochen hätten sich im Schloss zwei Brautpaare das Ja-Wort gegeben. Es seien – so die Aussage der Beteiligten – wunderschöne Hochzeiten gewesen, auch wenn zur Standesamtlichen Trauung neben Brautpaar und Standesbeamtin nur ein Fotograf mit dabei sein konnten. Den jungen Paaren sei die standesamtliche Hochzeit wichtig gewesen, die große Feier werde mit der späteren kirchlichen Hochzeit nachgeholt, berichtet die Schlossdirektorin.

Normalerweise fänden auf Schloss Bürgeln zwischen 30 und 40 Trauungen im Jahr statt, berichtet Schlossdirektorin Vollmer und ergänzt: „Mit viel Glück werden es dieses Jahr vielleicht zehn.“

Schlossrestaurant

Das Schlossrestaurant wird ab 20. Mai öffnen und draußen mit einer kleinen Kuchen- und Vesperkarte bewirten, erklärt Restaurantbetreiber Achim Schütz. Geöffnet werde parallel zu den Führungen, voraussichtlich von 12 bis 17 Uhr. Je nachdem wie es sich entwickelt, werden ab Ende Mai auch wieder warme Gerichte angeboten. Die Innenräume des Restaurants werden voraussichtlich länger geschlossen bleiben, da die Räume zu klein seien, um die Abstandsregeln einzuhalten. Nur mit fünf Plätzen lohne sich das nicht

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading