Schliengen Ostermarkt diesmal ohne Flohmarkt

(boe)

Nicht zulässig.

Schliengen - Traditionell findet am 7. April im Bürger- und Gästehaus Schliengen der Ostermarkt statt. Verknüpft ist die Veranstaltung auch wieder mit einem verkaufsoffenen Sonntag. Der entsprechenden Satzung über das Offenhalten von Verkaufsstellen hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am Donnerstagabend zugestimmt. Verzichten müssen die Besucher indes in diesem Jahr auf den großen Straßenflohmarkt, der sonst flankierend stattfand und als Magnet zusätzlich viele Leute nach Schliengen lockte.

Gewerbeverein um Alternativen    bemüht Der Flohmarkt eines gewerblichen Anbieters wurde vom Landratsamt untersagt, da solche Veranstaltungen an Sonn- und Feiertagen nicht mehr zulässig sind. Für das vergangene Jahr hatte die Gemeinde zum Übergang noch eine Ausnahmegenehmigung erhalten.

Der Gewerbeverein als Veranstalter des Ostermarkts ist derweil bemüht, „doch noch etwas hinzubekommen“, wie der Vorsitzende und CDU-Gemeinderat Jürgen Czech in der Sitzung berichtete. Man sei dabei, mögliche Alternativmodelle zu prüfen. Überlegt wird beispielsweise, über die örtlichen Vereine einen privaten Flohmarkt auf die Beine zu stellen.

Das Verbot von gewerblichen Flohmärkten an Sonn- und Feiertagen trifft in der Region viele Gemeinden. Beispielsweise wird es auch beim Hertinger Grasbahnrennen im August keinen Flohmarkt mehr geben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading