Schliengen Phantastische Wesen entern Schulhof

Die Oberbadische
Über den Klassenpreis durfte sich die 7a freuen. Sie kam gemeinsam als riesiger Drache mit bedrohlichem Pappkartonkopf und grollenden Lauten über den Schulhof getappt. Foto: zVg/Christine Aniol

Fasnächtliches Treiben in der Gemeinschaftsschule

Von Schülern für Schüler lautet der Grundsatz der regelmäßig stattfindenden Schülervollversammlungen, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinschaftsschule in Schliengen.

Am Fasnachtsfreitag, dem letzten Schultag vor den Fasnachtsferien, fand eine solche unter der Leitung der Klasse 8a in der bunt geschmückten Turnhalle statt. Die Schüler hatten sich gemeinsam mit Lerncoach Christine Aniol ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht, um gemeinsam ausgelassen in die Ferien zu starten.

Kostümwettbewerb

Unter dem Motto „Zeitreise – komm mit in die Vergangenheit, beame dich in die Zukunft oder eine Phantasiewelt“ forderten sie bereits im Vorfeld die anderen Klassen zu einem Kostümwettbewerb auf. Am Freitagmorgen wurde von der Fachjury, bestehend aus Anna-Lena Flury, Magdalena Dębowska und Laura Montalban, dann das beste Kostüm prämiert. Allerlei phantasievolle Kreaturen schafften es in die engere Auswahl. Über kleine Preise durfte sich unter anderem die 7a freuen, die den Klassenpreis abräumte. Sie kam gemeinsam als riesiger Drache mit bedrohlichem Pappkartonkopf und grollenden Lauten über den Schulhof getappt.

Um ihre Freiheit bangten nicht nur einige Schüler, die von den Achtklässlern entführt wurden und die es bei den Schüler-gegen-Lehrer-Spielen zu befreien galt. Auch so mancher Lehrer war ins Netz gegangen und hoffte auf einen Sieg der Kollegen. Unter lauten „Hop-Hop“-Rufen traten bei den einzelnen Wettbewerben dann Schüler gegen Lehrer an. Durch das Programm führten souverän Melina Bliedtner, Amy Rösch, Laura Hecker und Helena Klemm. Unterstützt wurden sie dabei von dem Ton- und Technikteam, das mit den passenden Liedern für Stimmung sorgte.

Bobby-Car-Rennen

Wieder gab es das legendäre Bobby-Car-Rennen und ein Schokokuss-Wettessen, das Jonas Brehm aus der 9a eindeutig für sich entschied, denn er verschlang die Süßigkeit gleich im Ganzen. Sportlich ging es beim Staffellauf und beim Sackhüpfen zu. Hier mussten sich Rektor Andreas Schlageter und Konrektor Peter Tanner klar geschlagen geben. Außerdem galt es verschiedene Quizfragen zu beantworten, bei denen auch auf das kleine „Jubiläum“ geblickt wurde. Die Hebelschule ist nämlich 2023 seit 10 Jahren Gemeinschaftsschule.

Höhepunkt der dritten Versammlung der fünften bis zehnten Klassen war eine wilde Party von den Schülern für die Schüler, bei der es nicht nur angesagte Hits und alte Klassiker zum lauten Mitsingen auf die Ohren gab. Es regnete auch Papierschnipsel und jede Menge Bonbons.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading