Schliengen Präsidentenwechsel beim Lions-Club

Weiler Zeitung
Der neue Präsident Thomas Gilgin links) und sein Vorgänger Rolf Folk Foto: zVg / Matthias Fräulin

Soziales: Thomas Gilgin folgt auf Rolf Folk / Vielfältige Themen  

Bad Bellingen/Schliengen - Rolf Folk, der dem Lions-Club Schliengen ein Jahr lang vorgestanden hatte, übergab kürzlich turnusmäßig die „Präsidentennadel“ an seinen Nachfolger Thomas Gilgin.

Die Mitglieder freuten sich, dass sie sich bei diesem Anlass wieder persönlich von Angesicht zu Angesicht im Club-Restaurant in Bad Bellingen – und nicht wie in den vergangenen Monaten virtuell per Videokonferenz – treffen konnten, heißt es in einer Mitteilung des Vereins.

Rolf Folk, „Past-Präsident“, wie er jetzt genannt wird, legte eine reich bebilderte Mappe vor, die sein ereignisreiches Amtsjahr dokumentiert.

Die Themen der Veranstaltungen waren fokussiert auf Informationen über soziale, ethische, ökologische und ökonomische Engagements. Dabei ging es um verschiedene Sozialunternehmen, die etwa in Afrika günstige Prothesen aus Plastikabfall herstellen oder in Indien Frauen mit Näharbeiten aus Not und Zwangsprostitution herausholen wollen.

Die Clubmitglieder erhielten mit Proben der dort heimischen Küche profunde Einblicke in die Welt des japanischen Inselreichs, wo der Präsident mehrere Jahre gelebt hatte. Es gab Vorträge eines Theologen und Wirtschaftsberaters über verschiedenartige Lebensplanungen oder eines Schweizer Bankers über ökonomisch sinnvolle Investitionen, die auch einem nachhaltig-ökologischen Imperativ folgen.

Christoph Hoffmann, Mitglied des Clubs, berichtete per Videokonferenz über seine Arbeit im Bundestag. Ein besonderes Anliegen des Altpräsidenten war es, den Lions-Club als Gründer und Paten einer Initiative zu gewinnen, Lions Bridge Leadership genannt. Es wurde ein Team von Interessenten gefunden, das sich gemeinsam in innovativen Business- und Führungskompetenzen fortbildete. Aus den Ideen der Teilnehmer entsteht die „Startup Academy Lörrach“, ein Netzwerk für Menschen, die das Ziel haben, durch unternehmerisches Handeln zur Lösung der sozialen, kulturellen und ökologischen Herausforderungen beizutragen.

Höhepunkt war eine Reise ins burgundische Beaune. Am Rande einer der ältesten Wohltätigkeitsauktionen, der Benefiz-Versteigerung von Weinen der weltberühmten Hospizstiftung, erkundeten die Lions die Weinwelt der Côte d’Or.

Das Jahresprogramm des neuen Präsidenten zeigt die Vielfältigkeit im Lions-Club Schliengen auf. Thomas Gilgin, Heilpraktiker und Naturmediziner, ehrenamtlich Vorsitzender Ortsvereins Bad Bellingen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), stellte es in einer launigen Rede vor. Bei ihm soll es viele berufs- und interessennahe Themen geben. Es geht etwa um Stressbewältigung, Gewaltprävention oder Grundsätze der Ersten Hilfe. Die Lions werden die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega in Basel besichtigen und die Rettungshundestaffel in Blansingen besuchen, heißt es abschließend in der Mitteilung.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading