Schliengen Regionales schmeckt den Besuchern

Weiler Zeitung

„MaLaPro“: 30. Auflage erfreut sich großer Beliebtheit / Flohmarkt und verkaufsoffener Sonntag

Zu seiner 30. Auflage machte der Markt landwirtschaftlicher Produkte (MaLaPro) die wetterbedingt etwas verhaltenen Umsätze vom Vorjahr mehr als wett. Besucherscharen aus der ganzen Region, der Schweiz und dem Elsass strömten nach Schliengen, Parkplätze wurden schon bald nach der Eröffnung knapp.

Von Dorothee Philipp

Schliengen. Das Gelände der Winzergenossenschaft hatte sich wieder in ein attraktives Schaufenster der regionalen Produkte verwandelt. Obst und Gemüse, Bauernbrot und Teigwaren lockten zum Schauen und Kaufen. Angeboten wurden auch Leckereien für die Küche wie Brotaufstriche, Marmeladen, Chutneys und anderes, dazu Liköre und Schnäpse. Auch ein Zwiebelverkäufer aus dem Elsass war vor Ort.

Dass man hier mit den Erzeugern ins Gespräch kommen kann, schätzen die Gäste des „MaLaPro“, wie man auch in diesem Jahr beobachten konnte. Reger Betrieb herrschte im Verkaufsbereich der Winzergenossenschaft, die ihre Pforten geöffnet hatte und mit Sonderangeboten lockte. Die BUND-Ortsgruppe hatte ihre mobile Apfelpresse aufgebaut und servierte frischen Saft von Streuobst. Auf Schautafeln zeigten die Mitglieder, wie vielfältig der Naturschutz-Effekt einer Streuobstwiese ist und wie viel ehrenamtliche Arbeit die Pflege der Bäume erfordert.

Ländliche Köstlichkeiten

Auf dem Hof der Winzergenossenschaft ließen sich die Besucher ländliche Köstlichkeiten schmecken wie Rindfleisch mit Meerrettich, Krautwickel, Würstchen und Steaks vom Grill oder Flammkuchen. Auch Fisch gab es dank des Angelvereins Steinenstadt. Reißenden Absatz fand der neue Wein.

Das Mittagessen begleitete schwungvolle Live-Blasmusik der „Wilden 13“ aus Zienken. Die Landfrauen hatten auf dem WG-Gelände und der Chor „Frohsinn“ im Bürger- und Gästehaus für ein opulentes Angebot an Kuchen und Torten gesorgt. Wer Lust auf Waffeln hatte, konnte sich beim Stand des Kindergartens bedienen lassen. Ein gutes Geschäft machten auch der Stand mit Bauernhofeis und die Eisdiele am Nidauer Platz.

Flohmarkt als Besuchmagnet

Zum Besuchermagneten wird der „MaLaPro“ auch durch den großen Flohmarkt, der sich über die Eisenbahnstraße und den Platz rund ums Bürger- und Gästehaus erstreckt. In diesem Jahr waren wirklich alle Winkel und Ecken mit kleinen und großen Verkaufsständen besetzt. Wer in dem Riesenangebot an Kunst, Kitsch, Nützlichem und Überflüssigem noch nicht das Richtige gefunden hatte, konnte bei einem Bummel durch die benachbarten Wohngebiete auf weitere Angebote stoßen: Manche Familie hatte offenbar ihre Keller und Speicher durchforstet und die Fundstücke am Straßenrand aufgebaut.

Im Schliengener Ortskern und im Gewerbegebiet hatten anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags einige Firmen hatten ihre Tore geöffnet, warteten mit Kaffee und Kuchen, Getränken und Imbiss auf, in einer Einfahrt war für Kinder sogar ein Tischkicker aufgebaut. Hier konnte man mit den Fachleuten der einzelnen Betriebe ins Gespräch kommen und individuelle Infos mitnehmen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading