Schliengen Reparaturen auf Bürgeln fällig

Weiler Zeitung
Arbeitseinsatz auf Schloss Bürgeln: Mitglieder des Freundeskreises unterstützten die Reparaturmaßnahme am Wirtschaftsgebäude. Foto: zVg

Sanierung: „Freundeskreis Schloss Bürgeln“ unterstützt.

Schliengen-Obereggenen - Wieder einmal war der „Freundeskreis Schloss Bürgeln“ für Bürgeln selbst im Einsatz. Handwerkliche Unterstützung war gefordert, da Reparaturen an der Außenseite des Wirtschaftsgebäudes anstanden.

Die Schlosswirtschaft war bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch im Erdgeschoss des Schlosses untergebracht und wurde im Zuge der großen Restaurierung von 1920 bis 1926 durch Mäzen Richard Sichler in das heutige Nebengebäude verlegt. Damit sollte unter denkmalpflegerischen Ansprüchen die alte Propstei des Benediktinerklosters St. Blasien wiederhergestellt werden. Seit dieser Zeit ist die Gastronomie durchgehend verpachtet und bildet eine wesentliche Einnahmequelle für den Eigentümer, den Bürgeln-Bund.

Unter der Leitung des ehrenamtlichen Schlossarchitekten Christoph Lentz aus Schliengen waren zehn Helfer des Vereins im Einsatz, um an der Ost- und Nordfassade schadhafte Stellen ausfindig zu machen und die Sanierung vorzubereiten. Dabei wurden zuerst die Fensterläden und Fenstergitter zusammen mit den Lampen entfernt, danach die feuchten Stellen des Wandputzes aufgespürt und abgeschlagen.

Die Instandsetzungsarbeiten werden zur Zeit von der Firma Orth und Schöpflin aus Lörrach bis Ende April ausgeführt.

Durch den Einsatz des Freundeskreises konnte dem Bürgeln-Bund ein Betrag von 2000 Euro eingespart werden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading