Schliengen Sänger freuen sich auf Blütenhock auf der Stelli

Alexander Anlicker
Die Kirschblüte lockt Besucher ins Eggenertal. Foto: Alexander Anlicker

Vollblüte der Kirschbäume wird nächstes Wochenende erwartet. Männerchor Eggenertal bewirtet die Wanderer und Ausflügler.

Die Mitglieder des Männerchors Eggenertal freuen sich auf den Blütenhock am Sonntag, 16. April, an der Stelli zwischen Niedereggenen und Feuerbach. Zwei Mal war der Blütenhock wegen der Corona-Pandemie ausgefallen, im vergangenen Jahr machte das Wetter den Sängern einen Strich durch die Rechnung und der Hock ist ersatzlos ausgefallen, da der Ausweichtermin auf Ostern fiel, berichtet der Vorsitzende Hans-Rudi Heinrich und betonte: „Die Familien der Sänger gehen vor.“

„Jetzt wäre es gut, wenn wir unsere Kasse wieder füllen können“, scherzt Heinrich und betont, dass der Verein gut durch die Corona-Pandemie gekommen sei. Auch weil der damalige Dirigent Norbert Weisenseel auf sein Salär verzichtet hat.

„Wir rechnen für Sonntag mit der Vollblüte“, sagt Heinrich. Als Ersatztermin stehe in diesem Jahr zudem der 23. April zur Verfügung, auch wenn dann die Kirschblüte vermutlich schon ihrem Ende entgegen gehen wird.

Die Kirschblüte im Eggenertal lockt immer viele Ausflügler und Wanderer an, so dass der Blütenhock immer eine sichere Bank für die Sänger ist. „Ich kann das nicht genau schätzen, vielleicht 1500 bis 2000“, antwortet Heinrich auf die Frage, wie viele Besucher zum Blütenhock kommen. „In guten Jahren wandern jeweils 800 Steaks und Würste über den Theke“, ergänzt er. Es gibt für die etwa 20 Sänger also jede Menge zu tun. Neben Steaks und Würsten gibt es Bier, Wein und Softgetränke sowie Kaffee und Kuchen.

Der Männerchor hat sich für dieses Jahr viel vorgenommen. So stehen noch zwei Matinéekonzerte am 25. Juni und 17. September jeweils ab 11 Uhr im Kur- und Festspielhaus in Badenweiler an. Am letzten Freitag im Juli übernehmen die Sänger die Bewirtung beim Weinbrunnen am Kanonenplatz in Niedereggenen. Musikalischer Höhepunkt im Vereinsjahr ist das Jahreskonzert am 18. November in der Blauenhalle in Obereggenen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading