Schliengen Schliengener Schützen messen sich

Weiler Zeitung

BSCM: Rundenwettkämpfe zur Südbadenliga in Villingen-Schwenningen und Teningen

Schliengen. In Villingen-Schwenningen und in Teningen am Kaiserstuhl wurden kürzlich die beiden Rundenwettkämpfe zur Südbadenliga des Deutschen Schützenbunds (DSB) ausgetragen. Vom Bogensportclub Markgräflerland (BSCM) waren zwei Mannschaften angetreten, eine Compound- und eine Recurve-blank-Mannschaft.

Insgesamt waren acht Mannschaften qualifiziert, wobei die Mannschaften im K.o-Prinzip gegeneinander schossen. Somit waren jeweils vier Durchgänge notwendig, um nach dem Punktesystem die beständigste Mannschaft zu ermitteln. Die Schliengener Blankbogenmannschaft belegte einen hervorragenden zweiten Platz. Die Compound-Mannschaft musste sich mit Platz sieben begnügen, teilt der Verein mit.

Beim Ligaschießen müssen drei Bogenschützen innerhalb von zwei Minuten sechs Pfeile auf einer Distanz von 18 Metern schießen. Durch die gezwungenen Wechsel entstehe relativ großer Stress durch den Zeitdruck von nur 40 Sekunden für die beiden Schüsse, heißt es weiter.

Einstimmig waren die Schützen vom Ligaschießen begeistert. Es sei kein Vergleich mit den „normalen“ Wettkämpfen, bedingt durch den hektischen Wettkampfablauf. Auch die Atmosphäre in der Halle sei anders – mit Hintergrundmusik und Anfeuerungsrufen wurde für Stimmung gesorgt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading