Schliengen Schule stellt sich vor

Weiler Zeitung
Im Englisch-Raum war „Teatime“. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Bildung: Hebelschule: Tag der offenen Tür

Schliengen. Nicht nur der Neubau mit Mensa wurde beim „Tag der offenen Tür“ in der Hebelschule gezeigt, geboten wurde ein abwechslungsreiches Programm mit Einblicken in den Unterrichtsalltag und die Betreuung am Mittag. An Informationsständen, bei einem Fachvortrag und bei praktischen Angeboten konnten sich die Gäste informieren. Zudem stellte sich die Musikschule vor.

Im Deutsch-Input zeigte die Lehrerin Angelika Hahnenfeld, wie an der Gemeinschaftsschule in Schliengen Schüler individuell gefordert und gefördert werden. Wie im Nachgang berichtet wird, gab es zudem Informationen und Beispiele aus der Praxis zu den Fächern Mathematik und Englisch.

Während Eltern Einblicke in die Erlebnispädagogik an der Hebelschule bekamen oder sich über das Konzept der Schulsozialarbeit informieren konnten, entdeckten zahlreiche junge Besucher ihre Talente in den Fachräumen. In der Turnhalle gab es einen Bewegungs-Parcours, im Kunstraum wurden Naturfarben hergestellt und im Englisch-Raum gab es „a cup of tea“. Im NWA-Raum stellten sich unter anderem die Jugend-forscht-Gruppen vor, die gerade erst in Freiburg erfolgreich beim Regionalwettbewerb teilnahmen.

Auch das Konzept der Berufsorientierung wurde präsentiert.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading