Schliengen Seit 60 Jahren Seite an Seite auf dem gemeinsamen Lebensweg

Weiler Zeitung
Das diamantene Hochzeitspaar Alfred und Ruth Jung während eines Kurzurlaubs Foto: zVg

Jubilare: Alfred und Ruth Jung aus Niedereggenen feiern Diamanthochzeit / Jubilare arbeiten noch in der Landwirtschaft mit

Schliengen-Niedereggenen (hs). Diese Woche konnte das Ehepaar Alfred und Ruth Jung auf 60 Jahre ihres gemeinsamen Lebenswegs zurückblicken. Am 28. Oktober 1961 wurde einst Hochzeit gefeiert.

Die gemeinsame Lebensgrundlage bildete fortan der landwirtschaftliche Familienbetrieb des Ehemannes in Niedereggenen. Aus dem bäuerlichen Umfeld kam ebenso Ruth Baumgartner. Sie wuchs im schweizerischen Doppeldorf Bitwil-Raperswil bei Bern auf.

Alfred Jungs Vater war im Zweiten Weltkrieg nicht mehr von der Ostfront zurückgekehrt. So musste er als Jugendlicher zusammen mit seiner Mutter und seinem Großvater den landwirtschaftlichen Familienbetrieb in harter Arbeit über die Runden bringen, um die familiäre Existenz zu sichern.

Ihrerseits absolvierte seine spätere Ehefrau vor der Heirat eine einjährige Lehre bei einem landwirtschaftlichen Ausbildungsbetrieb in der Schweiz.

Wein- und Obstanbau und die Rinderhaltung bildeten lange Zeit die Einkommensgrundlage der Familie in Niedereggenen. Diesen Familienbetrieb führten später der Sohn Edwin und dessen Ehefrau Heike weiter. Bereits vor 35 Jahren wurde zusätzlich ein Hofladen eröffnet. Den heutigen, weithin bekannten Bauernladen hat man später dann erheblich erweitert beziehungsweise in den Räumen der früheren Viehhaltung eingerichtet.

Bis zum heutigen Tag unterstützen die beiden Hochzeitsjubilare Alfred (85) und Ruth (81) Jung die familiären Betriebsabläufe so weit wie altersbedingt noch möglich.

Alfred Jung selbst engagiert sich trotz seines fortgeschrittenen Alters für die Natur und den heimischen Tourismus. Dies in Form von Rast- und Aussichtsplätzen, die Alfred Jung in den vergangenen Jahren in freiwilliger Eigenleistung auf der Gemarkung Niedereggenen nach und nach geschaffen hat.

Doch das Jubelpaar kennt nicht nur Arbeitsverpflichtung, sondern es gönnt sich ab und an auch kleinere Urlaubsreisen mit dem Privatauto, wie beispielsweise nach Norddeutschland wo es gerne Bekanntschaften pflegt.

Aus der Ehe gingen ein Sohn und eine ebenfalls in Niedereggenen lebende Tochter hervor. Ferner freut sich das Ehepaar über zwei Enkeltöchter, einen Enkelsohn und inzwischen über fünf Urenkel.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading