Schliengen Seit einem halben Jahrhundert im Chor

Weiler Zeitung
Für 50 Jahre aktiven Chorgesang wurde Hermann Markworth (rechts) vom Vizepräsidenten des Untermarkgräfler Chorverbands Harald Märkt (links) geehrt. Foto: Silke Hartenstein Foto: Weiler Zeitung

Auszeichnung: Ehrennadel für Markworth

Schliengen-Obereggenen (sih). Seit 50 Jahren gehört Hermann Markworths Tenorstimme untrennbar zum Chorgesang im Eggenertal. Hierfür wurde Markworth im Rahmen des Frühjahrskonzerts (wir haben berichtet) mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Chorverbands ausgezeichnet. Die Laudatio hielt Harald Märkt, Vizepräsident des Untermarkgräfler Chorverbands.

1967 trat Markworth dem damaligen Männerchor Obereggenen bei. Nach der Fusionierung mit dem Nachbarchor Niedereggenen hielt er der neuen Formation Männerchor Eggenertal weiterhin die Treue. Im Verein war und ist er aktiv als erster Tenor, spielte mehr als 20 Jahre lang in der Theatergruppe mit und war zehn Jahre Mitglied des Vorstands.

Darüber hinaus brachte sich Markworth in vielfacher Weise in die Gemeinschaft ein: Als Feuerwehr- und Rotkreuzmann, Ortschafts- und Gemeinderat und als Elektrik-Fachmann bei den Dorffesten.

„Sie sind ein großes Vorbild für das Ehrenamt“, lobte Märkt und Peter Staudenmayer vom Vorstandsteam des Männerchors fand: „Du bist ein echter Aktivposten in der Vereinsbilanz“.

Danach sang der Chor für Markworth ein Lied, das bestens passte: Lina Kromers „Blick vom Hagschutz“.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading