Schliengen Sowohl Anzahl als auch Niveau beeindrucken

(do)
Sieben Jungmusikerleistungsabzeichen gab es beim Frühjahrskonzert des Musikvereins Schliengen. Links Vorsitzender Paul Schäfer, (v.r.) Jugendvorstand Alexander Lukas, Dirigent Frieder Reich, Verbandsvertreter Dieter Karle und die geehrten Jugendlichen. Foto: Dorothee Philipp

Ehrungen: Jungmusiker-Leistungsabzeichen vergeben. Klaus Röcker seit 25 Jahren Mitglied im Musikverein.

Schliengen - Im Rahmen des Frühjahrskonzerts des Musikvereins Schliengen (wir berichteten) gab es wieder etliche Jungmusikerleistungsabzeichen zu feiern. Die Leistungsabzeichen und Urkunden überreichte Dieter Karle vom Vorstand des Markgräfler Blasmusikverbands.

Wenn er dieses Jugendorchester sehe, werde er fast neidisch, bekannte Karle. Und nicht nur die Anzahl der fast 40 jungen Musiker, sondern auch das Leistungsniveau seien beeindruckend, sagte Karle. Die Prüfungen seien schwer und es gebe immer wieder auch Bewerber, die sie nicht schaffen. Besonders würdigte er die Leistungen für das silberne Abzeichen, das an diesem Abend zweimal übergeben wurde.

Auch vom Verbandspräsidenten Bernhard Metzger überbrachte er Grüße. Das Abzeichen in Bronze erwarben Arian Schütz (Trompete), Florian Krist (Trompete), Johann Lukas (Tenorhorn), Franz Kopf (Saxophon) und Christopher Fritsch (Waldhorn). Das Abzeichen in Silber tragen jetzt Tristan Schütz (Saxophon) und Jannik Bühler (Tenorhorn).

Vom Verein überreichte Vorsitzender Paul Schäfer den Jugendlichen als Anerkennung Gutscheine für das Müllheimer Kino.

Am selben Abend geehrt wurde auch Klaus Röcker, der bereits seit 25 Jahren im Schliengener Musikverein als Trompeter aktiv ist. Karle lobte Röcker, der nach einer langen Unterbrechung wieder den Weg in den Musikverein gefunden hat. „25 Jahre, das kann man nicht in zehn Minuten abhandeln“, verwies Karle auf die Bedeutung der Ehrung, mit der auch gewürdigt werden solle, was ein Mensch ehrenamtlich für die Allgemeinheit leistet. Vom Bund Deutscher Blasmusikverbände überreichte er Röcker die silberne Verbandsehrennadel und die dazu gehörende Urkunde.

Langjähriger Dirigent gewürdigt

Am Ende des Konzerts holte Paul Schäfer den langjährigen Dirigenten von Haupt- und Jugendorchester, Wolfgang Wetzel, nach vorne und überreichte ihm ein Präsent vom Verein.

Wetzel hatte das Hauptorchester elf und das Jugendorchester 13 Jahre lang dirigiert.

Schäfer würdigte zudem die Leistungen von Felix Lang, der sich seit 2011 im Orga-Team für die Jugendarbeit engagiert hat, und dankte auch Matthias Westphal von der Musikschule Markgräflerland, der die Schliengener Bläserklassen in der Hebelschule leitet. Mit einem fünfköpfigen Betreuungsteam werde die Jugendarbeit des Musikvereins künftig neu aufgestellt, erklärte Schäfer.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading