Schliengen Spielerisch in das Mittelalter

Alexander Anlicker
Das Leben in einer mittelalterlichen Stadt nahm die Firma bau-werk als Vorbild für ihren Entwurf für den Spielplatz, der im Wuhrlochpark entstehen soll. Foto: Alexander Anlicker

Gemeinderat: Siegerentwurf zum Spielplatz am Wuhrlochpark von der Firma bau-werk aus Schliengen

Neuenburg am Rhein - Die Landesgartenschau (LGS) 2022 Neuenburg am Rhein GmbH hat für den geplanten neuen Spielplatz im Wuhrlochpark einen Wettbewerb veranstaltet und das Thema „Mittelalter“ vorgegeben. LGS-Geschäftsführer Nils Degen stellte in der Sitzung des Neuenburger Gemeinderats das Wettbewerbsergebnis vor.

Sieger ist Thomas Lang mit seiner Firma bau-werk in Schliengen.

Insgesamt seien im beschränkten Wettbewerb vier Büros in Berlin, Stuttgart, Freiburg und Schliengen angeschrieben worden, berichtete Degen. Sieger sei die Firma bau-werk, aufgrund der Planung und der Verbindung der Themen Mittelalter und Neuenburg.

Schiffsbau und Fischerei

Während die anderen Entwürfe eher mächtige Ritterburgen vorsahen, greift der Siegerentwurf das mittelalterlich Leben auf: Getreideernte, Mühle, der Schiffsbau und die Fischerei, aber auch der einstige Münsterchor und ein Wachturm zählen zu den Elementen des Entwurfs.

Alle Büros hätten schöne Spielplätze entworfen, aber den Sinn beim Thema Mittelalter nicht verstanden, ergänzte Bürgermeister Joachim Schuster. Es gehe auch um spielerisches Lernen, sagte der Rathauschef und verwies darauf, dass in der Grundschule in der dritten Klasse das Thema Mittelalter behandelt werde.

Kosten von 210 000 Euro

Im Wuhrlochpark entsteht so eine Stadt in der Stadt mit Bewegungsparcours, Kletter und Balancierelementen, ergänzt durch eine Auenlandschaft, den Münsterchor.

Die Kosten für den Spielplatz belaufen sich laut Angebot auf Netto 210 000 Euro.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading