Schliengen Sternsinger sammeln fast 15.000 Euro

Weiler Zeitung
Beim Aussendungsgottesdienst: Mädchen und Jungen aus der Seelsorgeeinheit Schliengen haben insgesamt 14 495 Euro für Kinder in Not gesammelt; mit auf dem Foto sind Pfarrer Olaf Winter und Pfarrer i.R. Winfried Wehrle (r.). Foto: Michael Ehrensperger

Hilfsaktion: Mehr als 70 Kinder der Seelsorgeeinheit Schliengen im Einsatz.

Schliengen/Bad Bellingen - Der große Einsatz der Sternsinger aus Bad Bellingen, Bamlach, Liel, Mauchen, Schliengen und Rheinweiler hat sich gelohnt: Rund 14 500 Euro kamen bei der diesjährigen Sternsingeraktion in der Seelsorgeeinheit zusammen. Die Kreidezeichen „20*C+M+B+19“ an den Haustüren zeugen davon, wie viele Menschen die Sternsinger empfangen haben.

Insgesamt fünf Tage lang waren 73 Mädchen und Jungen sowie 19 jugendliche und erwachsene Begleiter in der Seelsorgeeinheit Schliengen unterwegs zu den Menschen. „Ein tolles Erlebnis“, da seien sich alle Sternsinger der Seelsorgeeinheit einig, heißt es im Bericht von Pfarrer Olaf Winter. „Auch wenn es manchmal ganz schön anstrengend war.“ Das Sternsingen ist die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder.

Als Verantwortliche in den einzelnen Ortsteilen betreuten die Aktion: Michael und Karin Ehrensperger, Manuela Baum, Ulrike Stöcklin, Martina Renkert, Tanja Merstetter, Patrik Neumeister, Magdalena Büchin, Kassandra Lippe, Sybille Gründel, Monika Schlecht, Susi Weh, Olesja Krieger, Sonja Schmid, Sabine Fräulin und Sophia von der Mark. Unterstützung erhielten sie dabei von zahlreichen Eltern und älteren Ministranten, die sich als Fahrdienst oder für die Essenszubereitung zur Verfügung stellten.

Herzensangelegenheit

„Seit neun Jahren bin ich bei den Sternsingern dabei und es macht mir immer noch große Freude, von Haus zu Haus zu gehen“, so Johanna van Willigen, die drei Tage lang in Schliengen unterwegs war. „Die Sternsingeraktion ist für uns alle eine Herzensangelegenheit“, sagt Martina Renkert. Alle Helfer freuten sich mit Pfarrer Olaf Winter über den Einsatz der zahlreichen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in der Seelsorgeeinheit Schliengen: „Ein total beeindruckendes Zeichen der weltweiten Solidarität unter Kindern, das da gesetzt wurde“, sagte Pfarrer Winter.

Bundesweit beteiligten sich die Sternsinger an der 61. Aktion Dreikönigssingen. Gemeinsam mit den Trägern der Aktion – dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) – machten die Sternsinger überall in Deutschland auf die Lebenssituation von Kindern mit Behinderungen aufmerksam.

Doch nicht nur Kinder im Beispielland Peru werden auch künftig durch den Einsatz der „kleinen und großen Könige“ in Deutschland unterstützt. Straßenkinder, Flüchtlingskinder, Aids-Waisen, Kindersoldaten, Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen können, denen Wasser und Nahrung fehlen, die in Kriegs- und Krisengebieten oder ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen – Kinder in mehr als 100 Ländern der Welt – werden jedes Jahr in Projekten betreut, die mit Mitteln der Aktion unterstützt werden.

Gemeinsam mit ihren jugendlichen und erwachsenen Begleitern hatten sich die Sternsinger aus allen Orten der Seelsorgeeinheit auf ihre Aufgabe vorbereitet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading