Schliengen Stützmauer steht wieder auf der Liste

Alexander Anlicker
Die marode Stützmauer an der Ortsdurchfahrt. Foto:  

Die schon im vergangenen Jahr vorgesehene Sanierung der Stützmauer an der Landesstraße 134 beim Lieler Schloss soll von Mitte Juni bis Ende August erfolgen. Straße wird halbseitig gesperrt und der Verkehr mit einer Ampel geregelt.

In diesem Jahr werden in Baden-Württemberg rund 250 neue Erhaltungsmaßnahmen im Bundes- und Landesstraßennetz begonnen – in erster Linie an Fahrbahnen, Brücken, Stützwänden, Radwegen sowie Böschungen, heißt es in einer Mitteilung des Landesverkehrsministeriums. Insgesamt investieren Bund und Land mehr als 400 Millionen Euro für laufende sowie neue Erhaltungsmaßnahmen, heißt es in einer Mitteilung. Davon entfallen rund 200 Millionen Euro auf den Regierungsbezirk Freiburg.

Auf der aktuellen Maßnahmenliste steht auch die Sanierung der Stützmauer an der Ortsdurchfahrt Liel der Landesstraße 134. Deren Sanierung war bereits im März 2022 Bestandteil des letztjährigen Maßnahmekatalogs. Der Lieler Ortsvorsteher Ottmar (Henry) Sprich hat die Sanierung der Stützmauer immer wieder angemahnt. „Das ist Thema, seit ich Ortsvorsteher bin“, erklärte er im Gespräch mit unserer Zeitung. Der Orts- und Gemeindeverwaltung lägen keine aktuellen Informatioenn vor, ergänzte er. Zuletzt habe er vor einem halben Jahr im Gespräch mit der zuständigen Behörde von der Verschiebung der Baumaßnahme erfahren.

Die Stützmauersanierung (in Höhe der Firma Lieler Schlossbrunnen) soll Mitte Juni beginnen und zirka zehn Wochen bis Ende August dauern, teilte die Pressestelle des Regierungspräsidiums auf Nachfrage unserer Zeitung mit. Die Maßnahme wird unter halbseitiger Sperrung der L 134 mit Ampel durchgeführt, heißt es weiter.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading