Schliengen Synergien in klangliche Begeisterung umsetzen

Weiler Zeitung
Das Projektorchester der Musikschule Markgräflerland trat im Europapark Rust auf. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Auftritt: Jugendblasorchester der Musikschule Markgräflerland im Europapark

Schliengen. Zum 19. Mal haben sich unter der Schirmherrschaft des Landesmusikverbands, des Kultusministeriums und des Europaparks zahlreiche Jugendorchester und -chöre im Europapark zum Musikfest „Euro-Musique“ getroffen.

Das Jugendorchester der Musikschule Markgräflerland, bestehend aus jugendlichen Musikern der Musikvereine Schliengen, Neuenburg, Istein und Malsburg-Marzell mit insgesamt 49 Musikern unter der Leitung von Wolfgang Wetzel, ist ein Projektorchester, das eigens für das „Euro-Musique“ aus der Taufe gehoben wurde, heißt es in einer Mitteilung.

Man traf sich bereits vor 7 Uhr morgens, um mit dem Bus nach Rust zu fahren, denn das Programm begann dort um 9 Uhr. Das Orchester gab sein Programm mit vorbildlicher Intonation und Akkuratesse zum Besten, heißt es. Darunter waren Stücke wie „Wilhelm Tell Ouverture“, „Writing on the Wall“, „Break-up“, „Baba’s Reggae-Rock“, „Thriller und „Land of a Thousand Dances“.

Als gemeinsames Stück mit zwei Kinderchören wurde „Siyahamba“ vorgetragen, dies rundete den Auftritt des Jugendorchesters ab. Gegen Abend kehrten die jugendlichen Musiker nach Hause zurück – nach einem erlebnisreichen Tag bei bestem Wetter im Europapark.

Aus dem Projektorchester der Musikschule Markgräflerland soll sich in Zukunft, so die Hoffnung, ein Jugendorchester der beteiligten Musikvereine bilden, das die Synergien der Vereine in klangliche Begeisterung umzusetzen vermag – unter der Leitung des erfahrenen Dirigenten und Musiklehrers Wolfgang Wetzel.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading