Schliengen Synergien nutzen

Weiler Zeitung

Senioren: Pläne für Betreutes Wohnen

Von Saskia Scherer

Schliengen. Neben dem geplanten Pflegeheim im Gebiet „Am Sonnenstück II“ in Schliengen an der B 3 sollen Einheiten für betreutes Wohnen gebaut werden. Bürgermeister Werner Bundschuh erläuterte jetzt das Konzept im Rahmen eines Pressegesprächs.

Mit einem privaten Investor seien 33 barrierefreie und behindertengerechte Wohnungen geplant, die zwischen 58 und 108 Quadratmetern umfassen sollen, so Bundschuh. Die Rede ist von drei Vollgeschossen und einem Attika-Geschoss plus Tiefgarage. „Ins Erdgeschoss sollen Dienstleister, die auf die Bedürfnisse der Bewohner eingehen, sprich Arzt, Physiotherapeut oder Friseur“, führte er an. In den oberen Stockwerken ist Platz für die Wohnungen.

Der Bauantrag wird im Juni im Gemeinderat vorgestellt. Der Bau könnte dann „Hand in Hand“ mit dem des Pflegeheims ablaufen, erklärte Bundschuh. Eine Eröffnung der betreuten Wohneinheiten sei in einem Jahr denkbar. Auch sonst wünsche man sich Synergieeffekte. „Auf dem Grundstück soll keine weitere Pflegeorganisation tätig sein“, meine der Bürgermeister. Stattdessen soll es eine Kooperationsvereinbarung mit dem Pflegeheim geben – beispielsweise, wenn es um das Essen gehe oder eine bestimmte Ausstattung und Leistungen wie waschen.

„Damit ginge ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung“, sagt Bundschuh, „von mir und unseren ältern Mitbürgern.“ Er habe sich Gedanken über den demografischen Wandel gemacht und darüber, dass die Menschen gerne in Schliengen bleiben würden – die Infrastruktur jedoch fehle, meint er zu den Hintergründen. Dies habe Handlungsbedarf aufgezeigt. „Und die Einschätzung war richtig, die Zahl der Bürger über 65 Jahren hat in den vergangenen 15 Jahren zugenommen“, erklärt er.

Das Pflegeheim, das der Landkreis im Zuge der Dezentralisierung des Markus-Pflüger-Heims realisiert, wird 60 Plätze in Einzelzimmern in vier Pflegegruppen umfassen. Aufgeteilt werden diese auf 45 pflegebedürftige Personen in drei Gruppen und 15 pflegebedürftige Senioren in einer Gruppe aus Schliengen. Die Inbetriebnahme ist nach heutigem Stand für das erste Quartal 2020 geplant. Die Außenanlagen sollen gemeinsam genutzt werden können.

Die Fläche für das Pflegeheim umfasst 5500 Quadratmeter, die Fläche für die Anlage mit betreutem Wohnen und Tiefgarage 3265 Quadratmeter.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading