Schliengen „Team Schwarzwald“ zu Gast bei Jörg Pilawa

Weiler Zeitung
Als „Team Schwarzwald“ stellte sich der Schliengener Jonas Büchin (r.) mit seiner besten Freundin Elisabeth Reichle den Fragen von Quizmaster Jörg Pilawa.Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Fernsehen: Der Schliengener Jonas Büchin ist am Montag, 15. März, ab 16.10 Uhr im Ersten zu sehen

Schliengen. Wer spielte nicht schon mit dem Gedanken, sich einmal den Fragen in einer Quizshow im Fernsehen zu stellen? Für Elisabeth Reichle aus Freiburg und Jonas Büchin aus Schliengen ging diese Hoffnung in Erfüllung. Sie nahmen an der Sendung „Das Quiz mit Jörg Pilawa“ teil und saßen dem Fernsehmoderator in Hamburg gegenüber. Jetzt wird die Folge ausgestrahlt.

„Nur ein sehr kleiner Kreis von Freunden und Familie weiß, wie es ausging und ob wir etwas gewonnen haben. Der Großteil aber nicht“, sagt Büchin. Der Schliengener nahm mit seiner besten Freundin, Elisabeth Reichle aus Freiburg, an der Sendung „Das Quiz mit Jörg Pilawa“ teil. Als die beiden, die sich im Studium kennenlernten, die Zusage der Produktionsfirma erhielten, staunten sie nicht schlecht. Sie hatten sich als „Team Schwarzwald“ beworben. Beide gehen gerne raus in die Natur, um zu wandern, so lag es nahe, sich diesen Teamnamen zu geben. Nachdem die Bewerbung erfolgreich verlaufen war, durften sich beide auf drei Tage Hamburg freuen. Zwei Tage verbrachten sie im Fernsehstudio, bekamen einen Einblick hinter die Kulissen der Sendung und waren live dabei, als andere Teams um den großen Gewinn spielten. „Am ersten Tag bangten wir noch um unseren Auftritt, weil wir gar nicht drankamen“, berichtet Büchin. Am darauffolgenden Tag aber durften sie antreten. Die Zuschauer, welche die Sendung kennen, werden überrascht sein, da das Spielformat geändert wurde.

Bevor man sich den Fragen Pilawas stellen darf, gilt es jetzt, ein Duell zu gewinnen. Zwei Teams treten in einer Schnellraterunde gegeneinander an.

Wer zuerst sieben Fragen richtig beantwortet hat, darf weiterspielen, das andere Team geht leer aus. „Viele Freunde und Familienmitglieder drückten uns die Daumen“, weiß Reichle.

Ob das geholfen hat, wird nicht verraten. Am Montag, 15. März wird die Sendung ab 16.10 Uhr im Ersten ausgestrahlt werden. „Es lohnt sich zuzusehen, egal wie es ausging. Wir sorgten, denke ich, für Nervenkitzel“, verspricht Büchin.

Sollte sich das Programm der ARD kurzfristig ändern, so verschiebt sich der Sendetermin nach hinten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading