Schliengen - Zum Schluss gab es im gut gefüllten Schliengener Bürger- und Gästehaus mehrere Zugaben und „stehende“ Ovationen, schreibt Wolfram Hartig vom Lions Club Schliengen im Markgräflerland. Beim traditionellen Benefizkonzert der „Lions“ war einmal mehr das Verbandsjugendorchester Hochrhein (VJO) zu Gast. Die hochqualifizierten jungenMusiker spielten Werke der modernen klassischen Blasmusik. Das Orchester beeindruckte mit einwandfreier Intonation, präzisen Einsätzen und einfühlsamer Rhythmik, Tempi und Dynamik, so Hartig weiter. Julian Gibbons, Hornist und Musikpädagoge, leitete das 65-köpfige Orchester aufmerksam und mit empathischer Zuwendung. Manche Zuhörer meinten, das Orchester habe sogar noch mehr überzeugt als in den Vorjahren. Auf dem Programm standen auch zwei Uraufführungen des Schweizer Komponisten Oliver Waespi, die dieser auch mit dem Orchester geprobt hatte. In den Ferien hatte die jährliche Tournee des Verbandsjugendorchesters dieses Mal nicht ins Ausland, sondern nach Berlin und Dresden geführt. Foto: zVg/Wolfram Hartig