Schliengen Verdiente Mitglieder

Weiler Zeitung
Die Geehrten (v. l.): Michael Salzberger, Jürgen Keim, Bernd Höllstin und Uli Staible sowie Verbandspräsident Bernhard Metzger Foto: Ines Bode Foto: Weiler Zeitung

Ehrungen: Beim Musikverein Eggenertal

Schliengen-Obereggenen (ib). Ehrungen nahm der Präsident des Markgräfler Musikverbands, Bernhard Metzger, anlässlich des Jahreskonzerts des Musikvereins Eggenertal (MVE) vor, unterstützt vom Vorsitzenden Uli Staible.

Drei Aktive erhielten für 40-jährige Mitgliedschaft die goldene Ehrennadel des Verbands: die MVE-Säulen Uli Staible und Bernd Höllstin sowie der Ehrenvorsitzende Jürgen Keim.

Letzterer wechselte 1982 von Malsburg ins Tal, wurde im Jahr 2000 für 14 Jahre Vorsitzender, riskierte viel, und der Erfolg gab ihm Recht. Eine Reihe unvergessener Ereignisse organisierte der „Manager“, und „mit unserer Ruhe war’s vorbei“, ulkte Staible.

Die frühen Aktivitäten „von Bernd und mir“ schilderte Staible mittels launiger Anekdoten. Beide brachten sich mit großem Engagement ein: Bernd Höllstin als Dirigent und Handwerker, Uli Staible als rasch aufsteigender Zögling, der sämtliche Ämter durchschritt und bis heute Vorstandsarbeit leiste, wie Vize Patrick Karlin kundtat.

Präsident Metzger würdigte die lange Zeit wortreich, sprach von Respekt und Dankbarkeit. „40 Jahre sind nur möglich mit Liebe zu Musik und Gemeinschaft.“

Vierter im Bunde war Michael Salzberger, der 1993 von Salzburg nach Liel zog, und insgesamt auf 25-jähriges aktives Musizieren blickt. Salzberger war erfolgreich erster und zweiter Vorsitzender (1996 bis 2011), und sei aktuell als Lehrkraft und Kollege nicht wegzudenken. Er bekam die Ehrennadel in Silber und wurde auch zum Ehrenmitglied ernannt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading