Schliengen Verein mit jüngerer Spitze

Weiler Zeitung
Die Sportfreunde Schliengen haben drei neue Ehrenmitglieder (von links): die bisherige stellvertretende Vorsitzende Silvia Büche, den scheidenden Vorsitzenden Werner Krause sowie die ehemalige Schatzmeisterin Doris Meier. Foto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Generalversammlung: Gerrit Höveler ist neuer Vorsitzender Sportfreunde Schliengen

Von Alexander Anlicker

Schliengen. Eine neue Phase bricht bei den Sportfreunden Schliengen an. Bei der Mitgliederversammlung legten der Vorsitzende Werner Krause, seine Stellvertreterin Silvia Büche und Schatzmeisterin Doris Meier ihre Ämter in jüngere Hände. Sie wurden von der Versammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt und mit einer entsprechenden Urkunde bedacht. Neuer Chef bei den Sportfreunden ist Gerrit Höveler, bislang Teammanager und sportlicher Leiter der Herren-Fußballmannschaften. Der Wechsel war im Vorfeld gut vorbereitet worden, so trat Höveler mit einem kompletten Team an: der in Schliengen gut vernetzte Axel Block als stellvertretender Vorsitzender sowie die Steuerfachwirtin Rebecca Weiß als bestens geeignete Schatzmeisterin.

Hinzu kommen zwei Beisitzer die erstmals fest umrissene Aufgabengebiete erhalten: Erich Franzke soll sich künftig um die Infrastruktur des Vereins, wie Clubheim und Sportplätze, kümmern, Luis Hollenwäger übernimmt den Bereich EDV, der neben der elektronischen Verwaltung der Spielerpässe auch den Internetauftritt und die Facebook-Seite des Vereins betrifft. Für Kontinuität im Vorstand der Sportfreunde sorgt die alte und neue Schriftführerin Renate Sudhölter. Die Wahlen, die von Bürgermeister Christian Renkert als Wahlleiter zügig und routiniert durchgeführt wurden, erfolgten alle einstimmig.

Drei neue Ehrenmitglieder

Die Versammlung ernannte Werner Krause einstimmig zum Ehrenmitglied. Gerrit Höveler verwies dabei auf die wichtigen Verdienste von Krause in seiner neunjährigen Amtszeit als Vorsitzender. Dieser habe das Amt in finanziell schwierigen Zeiten übernommen und vor allem beim Thema Infrastruktur Akzente gesetzt. Höveler nannte die Sanierung und Erweiterung des Clubheims, aber auch den wichtigen Umbau des Hartplatzes in einen so genannten Winterrasen.

Ebenfalls zu Ehrenmitgliedern wurden Doris Meier und Silvia Büche ernannt. Beide sind fest im Damenfußball verwurzelt, wie Renate Sudhölter in ihrer Laudatio, jeweils betonte. Meier spielte seit 1973 in Schliengen Fußball, war viele Jahre Jugendtrainerin und hatte in den vergangenen zwölf Jahren das Amt der Schatzmeisterin inne.

Silvia Büche kickte seit 1981 bei den Schliengener Damen und hat in den 1990er Jahren – mit Unterbrechungen – als Clubheim-Wirtin angefangen. Seit 1995 ist sie stellvertretende Vorsitzende der Sportfreunde.

Von den Berichten und der Ehrung langjähriger Mitglieder berichten wir noch ausführlich.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading