Schliengen Videogruß von Bundesebene

Weiler Zeitung

Schulabschluss: Zeugnisübergabe an der Gemeinschaftsschule in Schliengen

Getreu dem Abschlussmotto „Mit Abstand die Besten!" feierten die Neunt- und Zehntklässler der Hebel-Gemeinschaftsschule in Schliengen im kleinen Rahmen und entsprechend der Hygienevorschriften im Bürger- und Gästehaus.

Schliengen. Insgesamt 16 Schüler der Klasse 9, die mit dem Hauptschulabschluss in der Tasche die Schule verlassen, und 23 Schüler, die die Realschulabschlussprüfung absolviert haben, gehen nun neue Wege.

„Ihr seid unsere Zukunft“, sagte Andreas Schlageter, Rektor der Hebelschule, bei der Abschlussfeier im kleinen Rahmen. Er ermutigte die Absolventen in seiner Begrüßung, ihren Weg zu gehen. Auch der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wurde per Videobotschaft zugeschaltet und beglückwünschte die Hebelschüler, wie es in einer Mitteilung der Schule heißt.

Musikalisch untermalt wurde die Zeugnisübergabe im kleinen Rahmen von Beiträgen von Lukas Kaltenbach und Robin Drolshagen (beide Klasse 9), die am Klavier gekonnt Stücke verschiedener Musikrichtungen präsentierten.

Mancher hat schon einen Ausbildungsvertrag

Welche Wege die Absolventen der Gemeinschaftsschule in Schliengen nun gehen, konnten Eltern und Lehrer, die mit gebotenem Sicherheitsabstand im Bürger- und Gästehaus verteilt Platz genommen hatten, bei der anschließenden Präsentation erfahren. So werden beispielsweise zehn Schüler nach ihrem Realschulabschluss auf ein weiterführendes Gymnasium wechseln. Viele der Haupt- und Realschulabsolventen haben einen Ausbildungsvertrag in der Tasche und starten in sozialen und handwerklichen Berufen in der Region ins Berufsleben.

Zahlreiche Preisträger werden ausgezeichnet

Zum Abschluss konnten die Klassenlehrerteams zahlreiche Preisträger auszeichnen.

Philip Diestmann, Alexander Widmer und Claire Huber, Klassenlehrer der Klassen 9, verabschiedeten stolz ihre Absolventen. Tim Weidner (9b) wurde mit seinem Schnitt von 1,7 vom Förderverein mit einem Preis für die besten Leistungen der Klasse 9 bedacht. Er erhielt ebenfalls den Preis im Gebiet Geisteswissenschaften von der Sparkasse. Im sozialen Bereich besonders hervorgetan hatte sich Leni Geitlinger (9a). Sie erhielt vom Förderverein der Hebelschule den Preis für „Soziales Engagement“.

Zuversichtlich blickte Benjamin Heitz, Klassenlehrer der 10. Klasse, in die Zukunft. Als Klassenbesten mit einem Schnitt von 1,6 verabschiedete er David Renkert. Vom Förderverein wurde dieser dafür mit einem Preis bedacht.

Den Preis der Sparkasse im Gebiet Geisteswissenschaften erhielt Moritz Rump. Die ehemalige Schülersprecherin Anna Ruf wurde vom Förderverein der Hebelschule mit dem Preis für „Soziales Engagement“ bedacht, wie es in der Mitteilung der Schule abschließend heißt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading