Schliengen Viel Musik im lauschigen Hof

SB-Import-Eidos
Der Schliengener Musikverein war traditionell Teil des Hoffest-Programms. Foto: Claudia Bötsch

Weingut: 20. Hoffest bei Lämmlin-Schindler in Mauchen

Schliengen-Mauchen (boe). Drei Tage Musik wurden am Wochenende in Mauchen geboten: Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand beim Weingut Lämmlin-Schindler das inzwischen 20. Hoffest statt.

Für den Auftakt am Freitagabend sorgte die Band „Valleytones“ aus Efringen-Kirchen, am Samstagabend unterhielt „Piano Cocktail“ die Gäste.

Mit neuer Dirigentin

Bei tropischen Temperaturen und mit lokalen Vereinen wurde am Sonntag ab Mittag im lauschigen, beschatteten Hof weitergefeiert. Zunächst sorgte der Schliengener Musikverein mit beschwingten Blasmusikklängen für fröhliche Feststimmung. Im Anschluss übernahm der Musical-Chor „Chorus Delicati“ aus Hügelheim, der die Besucher mit seinem Programm „Underneath The Stars“ auf eine kosmische Zeitreise entführte. Für weitere Unterhaltung sorgte der Mauchener Chor „Pinot Presto“, der sein erstes Konzert unter neuer Leitung gab. Im Frühjahr hatte Claudia Mundi als neue Dirigentin übernommen.

In den Pausen und zum Ausklang übernahm Alleinunterhalter Horst Wenzler, der viele Jahre als Musiker bei Tourneen von Andrea Berg mit dabei war. Sein Motto lautetet: Spende statt Gage. So kamen beim Mauchener Gastspiel insgesamt 550 Euro für die Kinderklinik in Worms zusammen.

Neben der Musik konnten die Besucher Speisen aus der „Kronen“-Küche und die Weingut-Weine genießen. Dazu gab es eine reich bestückte Kuchentafel, die Mütter des Mauchener Kindergartens zusammengestellt hatten.

Rundum zufrieden mit dem Festverlauf zeigte sich Heidi Schwarz-Schindler vom Weingut. Sie freute sich über „großartige Auftritte“ und eine „schöne Stimmung“ im Hof.

Kein Mundarttheater

Mundarttheater, das in den Vor-Corona-Jahren traditionell zum Abschluss am Montagabend auf dem Programm stand, fand übrigens nicht statt: Coronabedingt konnten die „Kulissebürzler“ nicht rechtzeitig mit den Proben beginnen, weshalb die Sommertour durchs „Ländle“ ins Wasser fiel.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading