Schliengen Vielseitig, spaßig und gesellig

(boe)
Initiator Fridolin Orth lädt zum 30. Cego-Turnier der Feuerwehr Schliengen ein. Foto: zVg

Cego: Feuerwehr lädt zum 30. Turnier ein. Initiator Fridolin Orth hat Spiel vom Opa gelernt.

Schliengen - Bereits in 30. Auflage findet am Sonntag, 20. Januar, 14 Uhr, das Cego-Turnier im Feuerwehrgerätehaus in Schliengen statt. Initiiert wurde die Traditionsveranstaltung 1990 von Fridolin Orth, er zeichnet bis heute für die Organisation verantwortlich.

„Bis Ende der 1980er Jahre gab es in Niedereggenen ein Cego-Turnier. Nachdem dieses eingestellt wurde, kam ich auf die Idee, selbst eines auf die Beine zu stellen“, berichtet Orth.

In den vergangenen drei Jahrzehnten nahmen insgesamt 1041 Spieler teil, blickt er zurück. Das Einzugsgebiet der Teilnehmer ist relativ groß, es reicht von Hüningen im Elsass bis Buchenbach im Hochschwarzwald. Ebenso weit ist die Alterspalette: vom Jugendlichen bis zum Senior. Für die 30. Auflage habe sich unter anderem eine knapp 90-Jährige angekündigt.

Faszination Cego

Fridolin Orth hat das typisch badische Kartenspiel als kleiner Junge von seinem Opa kennengelernt – damals wurde praktisch in jedem Gasthaus Cego gespielt, erinnert sich der 67-Jährige.

Die Faszination für das Kartenspiel hält bis heute an: „Die Vielseitigkeit des Spiels macht einfach Spaß. Im Cego gibt es mehr Varianten, und es wird weniger streng gespielt als Skat“, findet der ehemalige Abteilungskommandant. Der Spaß und die Geselligkeit stünden – auch beim Turnier am Sonntag – im Vordergrund. Zur lockeren Atmosphäre trägt bei, dass nicht um Geld-, sondern um Sachpreise gespielt wird. Das Startgeld beträgt 7,50 Euro.

In der Vergangenheit drohte Cego auch in der Region in Vergessenheit zu geraten. Seit ein paar Jahren sei das Spiel aber wieder im Kommen, berichtet Orth, der zeitweise auch Kurse angeboten hat. In Schliengen haben sich inzwischen zwei Cego-Stammtische formiert, die sich jeweils einmal im Monat im „Gasthaus am Berg“ und in der „Krone“ treffen.  Interessierte können sich bei Fridolin Orth unter Tel. 0171/170 83 75 melden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading