Schliengen Von Blumeninsel bis Operette

Weiler Zeitung
Frohes Liedersingen zu den Harmonikaklängen von Heinz Langendorf. Foto: Herbert Schumacher Foto: Weiler Zeitung

Seniorenprogramm: Halbtags- und Ganztagstouren sehr beliebt / Abschluss im Elsass

Ob Dahlienblüte auf der Insel Mainau oder Tour ins Elsass: Das Schliengener Seniorenprogramm bot auch in diesem Jahr vielfältige Halb- und Ganztagsausflüge und interessante Gemeinschaftserlebnisse. Die Plätze im Bus sind immer sehr begehrt, die Fahrten im Nu ausgebucht.

Von Herbert Schumacher

Schliengen. Wie schon in den Vorjahren begleitete zur besten Zufriedenheit der reisefreudigen Senioren das Betreuerehepaar Lydia und Rudi Sommerhalter die Ausfahrten. Die von ihnen zusammen mit Rathausmitarbeitern zuvor ausgearbeiteten Unternehmungen wurden erneut vom Kulturfonds der Sparkasse Markgräflerland finanziell unterstützt.

Zu einem besonders lehrreichen Tag geriet im Juni die erste Ausfahrt unter der versierten Reiseleitung von Kunsthistoriker Arno Herbener durchs Nordelsass – durch eine abwechslungsreiche Landschaft mit malerischen Dörfern, wie der Fachwerksiedlung Hunspach.

Viel fürs Auge bot im Juli dann die Landesgartenschau in Lahr mit ihren imposanten Parkanlagen auf einer 38 Hektar großen Gesamtfläche – was für die Teilnehmer bei hohen Temperaturen und beachtlichem Fußmarsch aber auch recht anstrengend sein konnte.

Als Kontrastprogramm folgte im August die bekannten Volksschauspiele Ötigheim auf Deutschlands größter Freilichtbühne. Die Teilnehmer erlebten eine besonders    eindrucksvolle Auffüh- rung von Carl Zellers Operette „Der Vogelhändler“.

Im September ging es im Rahmen einer Ganztagstour zur Dahlienblüte auf die Bodenseeinsel Mainau, wo mehr als 250 Sorten zu bestaunen sind.

Die Oktober-Ausfahrt bedeutete auch den Abschluss der diesjährigen Fahrten. Bei Bilderbuchwetter führte die Tour durch die herbstliche elsässische Weinlandschaft. Besucht wurde das altehrwürdige Städtchen Kaysersberg. Den Ausklang genoss die Gruppe hoch oben auf einer Vogesen-Ferme bei einem schmackhaften Vesper und unterhaltsamen Liedersingen zu flotten Handharmonikaklängen des Seniorenmusikanten Heinz Langendorf. Er sowie der Senioren-Pressewart konnten sich über ein Weinpräsent freuen, das Lydia Sommerhalter mit anerkennenden Dankesworten überreichte.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading