Schliengen Vorbereitung war nicht leicht

SB-Import-Eidos
Die Preisträger der beiden Abschlussjahrgänge der Schliengener Hebelschule (v. r.): Steven Reinecke, Jonas Heinemann, Hanna-Lotta Rohne, Luna Cammarata, Tatiana Kazantceca und Anna-Lisa Starck Foto: Christine Aniol

Hebelschule: Abschlussfeier der Gemeinschaftsschule Schliengen im Bürger- und Gästehaus

Gut gelaunt über den roten Teppich flanieren und in die Kamera lächeln. Abschluss geschafft, hieß es für die Neunt- und Zehntklässler der Hebelschule Schliengen. Unter dem Motto „Casino Red Carpet“ luden die Gemeinschaftsschüler ins Bürger- und Gästehaus zu ihrer feierlichen Zeugnisübergabe ein und stellten gleich zu Beginn fest: „Die Würfel sind gefallen.“

Schliengen. Insgesamt 20 Schüler der neunten Klasse, die mit dem Hauptschulabschluss in der Tasche die Schule verlassen, und 26 Schüler, die die Realschulabschlussprüfung absolviert haben, starten nun in einen neuen Lebensabschnitt, heißt es in einer Mitteilung der Hebelschule.

„Wir sind stolz auf euch, weil ihr diese Herausforderung so gut gemeistert habt“, sagte Andreas Schlageter, Rektor der Hebelschule. Sich gerade in den vergangenen zwei Jahren unter Corona-Bedingungen auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten sei nicht immer leicht gewesen. Er ermutigte die Absolventen in seiner Begrüßung, ihren Weg zu gehen und ihre Potenziale zu nutzen. Musikalisch untermalt wurde die Zeugnisübergabe von Beiträgen der beiden Klassen. Die Stücke hatten sie mit ihrem Musiklehrer Matthias Westphal einstudiert.

Im Namen aller Absolventen bedankte sich der Zehntklässler Marlon Mayer in seiner frei gehaltenen Rede bei allen am Schulleben beteiligten. „Kinder, die nichts dürfen, werden Erwachsene, die nichts können. Hier an der Hebelschule durften wir definitiv genug“, lautete sein Fazit. Aus Sicht der Eltern blickte Andreas Gorgas auf die Schulzeit an der Gemeinschaftsschule zurück: „Das Besondere ist, dass jeder hier individuell gesehen, bis zuletzt gefordert und gefördert wird.“ Zudem sei auf die Schule immer Verlass gewesen.

Ausbildung im Handwerk und sozialen Berufen

Welche Wege die Absolventen der Gemeinschaftsschule in Schliengen nun gehen, erfuhren Eltern und Lehrer bei der anschließenden Präsentation. So wird beispielweise ein Teil der Schüler nach ihrem Realschulabschluss auf ein weiterführendes Gymnasium oder eine andere weiterführende Schule wechseln. Viele der Haupt- und Realschulabsolventen haben einen Ausbildungsvertrag in der Tasche und starten in sozialen und handwerklichen Berufen in der Region ins Berufsleben.

Zahlreiche Preisträger ausgezeichnet

Zum Abschluss konnten die Klassenlehrerteams zahlreiche Preisträger auszeichnen. Claire Huber, Sina Person, Torge Vater und Jan Tjardes, Klassenlehrer der Klassen 9, und Marco Müller, Klassenlehrer der 10. Klasse, verabschiedeten stolz ihre Absolventen. Luna Cammarata wurde mit ihrem Schnitt von 2,0 vom Förderverein mit einem Preis für die besten Leistungen der Klasse 9 bedacht. Als Klassenbeste mit einem Schnitt von 1,3 wurde zudem Hanna-Lotta Rohne aus Klasse 10 bejubelt. Im sozialen Bereich besonders hervorgetan hatte sich in Klasse 9 Anna-Lisa Starck und in Klasse 10 Steven Reinecke. Sie erhielt vom Förderverein der Gemeinschaftsschule den Preis für „Soziales Engagement“. Besondere Anerkennung und einen Preis für ihre persönliche Entwicklung bekam zudem Tatiana Kazantceva überrecht. Im April 2021 zog sie aus Russland nach Deutschland und besuchte dann an der Hebelschule die neunte Klasse. Jetzt hat sie ihren Hauptschulabschluss in der Tasche und macht im kommenden Schuljahr an der Hebelschule in der zehnten Klasse weiter. Nächstes Ziel: Realschulabschluss. Den Preis der Sparkasse Markgräflerland im Gebiet Geisteswissenschaften erhielt der Zehntklässler Jonas Heinemann.

Schliengen: Alisha Basler, Cetrik Berndt, Luna Cammarata, Marlon Engel, Silas Hohmann, Nina Krstevska, Davide Pandiscia, Adrian Szczyglowski, Patrycja Wydeheft, Lena-Marie Zimmermann; Mauchen: Sena Francetic, Hanna Lotta Rohne, Paul Sütterlin, Lilly Mayer; Liel: Madleen Hull; Obereggenen: Tatiana Kazantceva, Lara Oettlin; Bad Bellingen: Sabina Dima; Bamlach: Alina Fräulin, Marlon Mayer; Efringen-Kirchen: Steven Reinecke; Istein: Dana Ables; Kleinkems: Eron Imeri; Maugenhard: Noah Ohme; Blansingen: Jonas Heinemann; Welmlingen: Sophie Fischer; Wintersweiler: Nick Hofmann; Auggen: Jakob Engler, Paul Kössler; Neuenburg am Rhein: Anna Brietenhahn, Gabriele Canale, Jonas Holzreiter, Luke Kistner, Marvin Nier; Steinenstadt: Sophias Brand, Jamil El-Hajj Chehade, Dana Grubert, Jule Imm; Müllheim: Jan Gorgas, Stefan Gafton, Carina Preuß, Paul Porime; Kandern: Eric Lievert; Binzen: Luca Meine; Haltingen: Lilly Rohrschneider; Freiburg: Anna-Lisa Starck.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading