Schliengen Wechsel an der Vereinsspitze

Herbert Schumacher
Das aktuelle Vorstandsteam des Musikvereins Eggenertal mit Uli Staible (Zweiter von rechts, sitzend) und neben ihm Patrik Karlin. Foto: Herbert Schumacher

MV Eggenertal: Uli Staible zum neuen Vorsitzenden gewählt. Jahreskonzerte künftig in der Blauenhalle.

Schliengen-Eggenertal - Bei der Hauptversammlung des Musikvereins Eggenertal im „Hirschen“ wurde Uli Staible einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er hatte das Amt zurvor kommissarisch ausgeübt.

Sein Vorgänger war Martin Wangler. „Letztlich habe ich erkannt, dass es meine Pflicht ist, beim Verein Verantwortung zu übernehmen“, so Uli Staible. Er sei ohnehin bereits seit zehn Jahren im Vorstand integriert. Ein verlässliches Team und die gute Kameradschaft seien derzeit entscheidende Eckpfeiler im Eggener Blasorchester. So lange Amtszeiten von Vorsitzenden wie früher üblich werde es wohl künftig nicht mehr geben, vermutet Staible. Insofern soll auch jugendlichen Führungstalenten fortan eine Bewährungsmöglichkeit gegeben werden. Ansonsten befinde sich das Blasorchester auf einem guten Weg, wobei Staible auch auf die vielen anstehenden Aktivitäten des Musikvereins hinwies.

Rückblick

Schriftführerin Julia Brucker ließ nochmals die facettenreichen Vereinsstationen im Jahr 2018 Revue passieren. Auch gab es Geburtstagsständchen für den Ehrendirigenten Helmut Höllstin und den Aktiven Gerd Zuberer. Leider hieß es auch Abschied nehmen von mehreren verstorbenen Vereinsfreunden.

Rund ging es wieder beim 1. Mai-Spielen in Schallsingen und in Obereggenen. Wiederholt gab es auch auswärtige Verpflichtungen und das Probewochenende in der Blauenhalle als Vorstufe zum Jahreskonzert mit Dirigent Aaron Solberg. Die interne Weihnachtsfeier stellte den Jahresabschluss dar.

Ausblick

Der neue Vorsitzende kündigte an, dass der Musikverein das traditionelle Obereggener Dorffest im August ausrichten wird.

Künftig werde man Jahreskonzerte nicht mehr in Liel, sondern ausschließlich in der Obereggener Blauenhalle veranstalten, so der neue Vorsitzende. Der Grund sei, dass die bisherige Situation in Sachen Dekoration einfach zu aufwendig und die Lieler Bühne zu klein sei.

Für den Männerchor Eggenertal gab Fritz Deininger bekannt, dass wegen Erkrankung des Dirigenten das Jahreskonzert am heutigen Samstag nicht stattfinden könne.

Kasse

Über die Finanzen berichtete Schatzmeisterin Daniela Roth. Die hohen Kosten für Instrumentenanschaffung und Reparaturen schmälerten den Gewinn erheblich. Kassenprüfer Manfred Rufer bescheinigte eine einwandfreie Buchführung.

Wahlen

Einmütig gewählt als neuer Vorsitzender wurde Uli Staible (für ein Jahr). Neu im Amt sind auch Patrik Karlin als dessen Stellvertreter und Ulrike Keim als zweite Rechnerin. Bestätigt wurden Schriftführerin Julia Brucker und Beisitzer Klaus Zuberer. Ebenso als Vize-Vorsitzende Irina Keim beim JOE. Für Manfred Rufer und Holger Propfe werden künftig Marcus Siegwolf und Markus Moritz die Kasse prüfen.

Proben

Der Probenbesuch hatte sich insgesamt bei 75 Prozent eingependelt. Wobei der Jungbläser Denis Tobis mit gar 100-prozentiger Anwesenheit als Primus der Kapelle glänzte. Ein großes Lob von Staible galt Vizedirigent Bernd Höllstin. Für herausragende Leistungen winken deshalb auch kulinarische Genüsse. Hohes Lob für seine beispielgebende Vereinstätigkeit erhielt Staible seinerseits von Daniela Roth.

Musikverein Eggenertal

Vorsitzender: Uli Staible

Mitglieder: 53 Aktive, 109 Ehrenmitglieder und 195 Passiv-Fördermitglieder.

Kontakt: www.musikverein-eggenertal.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading