Schliengen Weiter auf Wachstumskurs

Weiler Zeitung
Schliengen verzeichnete auch 2019 einen Geburtenüberschuss. Foto: sba Foto: Weiler Zeitung

Statistik: Schliengens Bevölkerung ist kontinuierlich gewachsen / 5750 Bürger 2019 / Diverse Baugebiete

Die Gemeinde Schliengen ist eine wachsende Gemeinde. Das macht ein Blick in die Statistik deutlich. 2019 zählte das Rathaus 5748 Einwohner in der Gesamtgemeinde – das sind rund 500 mehr als vor zehn Jahren. Und die Kommune ist angesichts diverser Baugebiete weiter auf Wachstumskurs.

Von Claudia Bötsch

Schliengen. Allein durch das Baugebiet „Wasengärtle I“ im Kernort entsteht Wohnraum für rund 400 Personen. Auf dem 3,7 Hektar großen Areal sind Einfamilien- und Doppelhäuser vorgesehen sowie Geschosswohnungsbau. Die Erschließungsarbeiten wurden zum Jahresende abgeschlossen, so dass die Bebauung nun starten kann.

Darüber hinaus werden weitere kleine Baugebiete in den Ortsteilen für weiteres Bevölkerungswachstum sorgen – sie befinden sich in der Planung beziehungsweise Erschließungsphase.

Anhaltend große Nachfrage nach Wohnraum

Schliengen ist als Wohnort beliebt. Das macht auch die anhaltend große Nachfrage nach Baugrundstücken deutlich: Für das Baugebiet „Unterm Dorf“ in Mauchen hatten sich im Sommer beispielsweise rund 50 Interessenten auf zehn Bauplätze beworben.

Ihre Attraktivität hat die Gemeinde unter anderem der erfolgreichen Kindergarten- und Schulpolitik zu verdanken. In seiner rund 30-jährigen Amtszeit hat sich Bürgermeister Werner Bundschuh immer für den Erhalt der Kindergärten und Schulen in den Ortsteilen stark gemacht – er sieht sie als zentrale Standortfaktoren.

Dadurch werden viele junge Familien angelockt, die Geburtenrate liegt denn auch über dem des Landesdurchschnitts. Die Gemeinde weist praktisch seit Jahren einen Geburtenüberschuss auf, 2019 lag er bei 15 Geburten. Insgesamt wurden in dem Jahr 50 Babys geboren. Demgegenüber standen 35 Sterbefälle.

Zahlen des statistischen Landesamts

Einen Überblick über die Bevölkerungsentwicklung der Gemeinde Schliengen in den vergangenen Jahrzehnten liefern die Zahlen des Statistischen Landesamts, die bis ins Jahr 1961 zurückreichen: Damals lebten 3420 Menschen in der Kommune. In den zurückliegenden Jahrzehnten hat die Gemeinde damit mehr als 2000 Bürger hinzugewonnen. Während sich die Zunahme bis Ende der 1980er Jahre noch in verhältnismäßig kleinen Schritten vollzog (1989: 4037 Einwohner), legte die Gemeinde vor allem danach deutlich zu. In den 1990er Jahren wuchs Schliengen um fast 1000 Bürger, im Jahr 2011 knackte die Gemeinde die 5000-Einwohner-Marke.

Im Jahr 2018 lebten laut Statistischem Landesamt 5651 Menschen in der Gemeinde Schliengen – dabei hielt sich die Zahl der unter 18-Jährigen und der Bürger ab 65 Jahre nahezu die Waage. 1049 Einwohner waren Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, 1033 Bürger 65 Jahre oder älter. Die Statistik registrierte 2888 Frauen und 517 Ausländer.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading