Schliengen Wie sieht ein Herz von innen aus?

SB-Import-Eidos

Hebelschule: Herztag vermittelt Grundlagen der Ersten Hilfe

Schliengen. Wie sieht eigentlich ein Herz von innen aus? Genau dieser Frage konnten Schüler der Klasse 8a der Schliengener Hebelschule im Rahmen eines Thementages rund ums Herz auf den Grund gehen, heißt es in einer Mitteilung der Schule. Gemeinsam sezierten sie mit ihrem Lerncoach Patricia Heck in Teamarbeit ein Schweineherz und konnten so wichtige Strukturen für die Funktion des Herzens erforschen.

An weiteren Stationen beschäftigten sie sich mit dem Herz-Kreislaufsystem und ihrem eigenen Blutdruck. Außerdem konnten sie mit Lerncoach Christine Aniol wichtige Grundlagen im Bereich Erste Hilfe auffrischen und sich bei dem selbst mitgebrachten gesunden Frühstück stärken. In den Stunden zuvor hatte sich die Klasse die theoretischen Kenntnisse über den Bau und die Funktion des menschlichen Herzens angeeignet. Auf diese Weise konnten sie ihr Wissen jetzt praktisch anwenden, um mehr über das Herz zu erfahren.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading