Schliengen Wohnungen im ehemaligen Laden

(jas)

Das ehemalige „Kaufhaus Grässlin“ in Obereggenen wird umgebaut.

Schliengen-Obereggenen - Das ehemalige „Kaufhaus Grässlin“ in Obereggenen wird umgebaut. Wo einst 40 Jahre lang Lebensmittel und viele andere Dinge des täglichen Bedarfs über die Theke wechselten, entstehen nun zwei Wohnungen. Dem entsprechenden Bauantrag hat der Ortschaftsrat Obereggenen einhellig zugestimmt. Ortsvorsteher Marcus Siegwolf fand es bedauerlich, dass ein Dorfladen nicht wieder realisiert werden konnte. „Ein Laden in Obereggenen wäre schön gewesen“, meinte er, andererseits ergebe diese Umnutzung Sinn, „Wohnraum wird gesucht“, war man sich im Ratsrund einig.

Der Umbau wird laut Baugesuch am Gesamtgebäude und an dessen Höhe nichts ändern. Lediglich die Außenfassade im Erdgeschoss, wo sich bis April 2015 der Laden befand, wird sich anders darstellen: Das große gläserne Schaufenster wird verschwinden, Fenster und Türen für die beiden neuen Wohnungen werden eingesetzt. Außerdem entstehen neue Parkplätze.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading