Schliengen Zustupf für die Dach- und Fassadensanierung

Weiler Zeitung
Umrahmt von den Geschäftsführern der Firma Elektrotechnik Bieg, Gerhard Weber (links) und Frank Bieg, freuen sich Schlossverwalterin Melanie Vollmer und der Vorsitzende des Bürgeln-Bunds Werner Bundschuh über die Spende in Höhe von 5000 Euro. Foto: Silke Hartenstein Foto: Weiler Zeitung

Spende: Firma Bieg Elektrotechnik aus Obereggenen übergibt 5000 Euro an den Bürgeln-Bund / Insgesamt 250 000 Euro nötig

Schliengen (sih). Damit Schloss Bürgeln weiterhin ein Kleinod bleibt, sind Sanierungsarbeiten an Dach und Fassade in Höhe von rund 250 000 Euro erforderlich. Besitzer des vor 255 Jahren errichteten Schlosses ist der Bürgeln-Bund. Dessen Vorsitzender Werner Bundschuh sagt zur Höhe der Sanierungskosten: „Der Bürgeln-Bund kann das aus eigener Kraft nicht stemmen.“ Umso erfreuter waren er und Schlossverwalterin Melanie Vollmer über die Spende der Firma Bieg Elektrotechnik in Höhe von 5000 Euro.

Die seit 92 Jahren bestehende Firma Bieg mit Sitz in Obereggenen war immer wieder auf Schloss Bürgeln im Einsatz. Es bestehe eine lange Verbindung zum Schloss und der Gemeinde Schliengen, sagte denn auch Geschäftsführer Gerhard Weber bei der Scheckübergabe am vergangenen Montag: „Bürgeln ist ein bisschen älter, aber wir waren von Anfang an dabei.“ Geschäftsführer Frank Bieg fand mit Blick auf die anstehenden Sanierungskosten: „Das ist ein relativ dicker Brocken, der da gestemmt werden muss.“

Bundschuh hofft auf Signalwirkung

Nun wünscht sich Bundschuh, dass die jüngste Spende an den Bürgeln-Bund eine Signalwirkung ausübt auf weitere Betriebe und Spender.

Die Sanierung des Dachs auf der Nordseite und der Fassade sind bereits abgeschlossen, die hierfür erforderlichen Kosten von 80 000 Euro konnten durch den Einsatz der ehrenamtlichen Mitarbeiter selbst erwirtschaftet werden. Bei einem ersten Spendenaufruf konnten weitere Spenden in Höhe von 40 000 Euro dazu gewonnen werden, somit sind bereits 120 000 Euro beisammen.

Christoph Lentz ist seit 2016 ehrenamtlicher Schlossarchitekt. Für den Zeitraum von 2019 bis 2021 hat das Schliengener Architekturbüro Lentz, Frings und Partner Sanierungskosten in Höhe von 275 900 Euro angesetzt.

Nach der bereits erfolgten Neueindeckung des Dachs auf der Nordseite muss auch das Dach auf der Ostseite für 131 000 Euro neu gedeckt werden. Die vorhandenen Ziegel sind nicht mehr verwendbar, es drohen Feuchtigkeitsschäden in den Innenräumen. Im blauen Salon ist dies bereits geschehen, dieser muss für 12 000 Euro saniert werden. Sanierungsbedarf in Höhe von 75 000 Euro besteht auch für die Haupteingangstreppe zum Schloss, da diese durch hangseitigen Druck immer weiter vor geschoben wird. Weitere 58 000 Euro sind insgesamt erforderlich für Fassadensanierungsarbeiten und den Austausch von sieben Fenstern.

Empfänger: Bürgeln Bund e.V., Sparkasse Markgräflerland, BIC SOLADES1MGL, IBAN DE 0568 3518 6500 0811 9778, Verwendungszweck: Spende Dach

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading