Schönau 50 Anfragen für nächste Förderperiode

Markgräfler Tagblatt

Biosphärengebiet: Lenkungskreis tagte in Schönau / Bislang 16 bewilligte Anträge

Schönau.   Der Lenkungskreis des Biosphärengebiets Schwarzwald traf sich kürzlich in der Geschäftsstelle in Schönau zu einer Arbeitssitzung.

Unter anderem ging es dabei um den Sachstand der Projektabwicklung der ersten Förderperiode, aktuelle Projekte der Geschäftsstelle sowie einen Ausblick auf die nächste Förderperiode, heißt es in einer Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Freiburg, bei dem das Biosphärengebiet organisatorisch verankert ist.

In der Arbeitssitzung gab es einen Sachstandbericht über die aktuelle Förderperiode und allgemeine Förderfragen: Von den 21 Anträgen aus dem Frühjahr sind inzwischen 16 bewilligt und bereits in der Umsetzung, drei sind noch nicht endgültig entschieden und zwei sind zurückgezogen worden. Rund 280 000 Euro aus der ersten Tranche werden im ersten Jahr in Anspruch genommen.

Außerdem wurden aktuelle Projekte der Geschäftsstelle in Schönau im Lenkungskreis vorgestellt: Geschäftsführer Walter Kemkes informierte über Eckpunkte für die Anlage möglicher dezentraler Infostellen, über das Junior-Ranger-Programm sowie den neuen Internetauftritt des Biosphärengebiets unter www.biosphaerengebiet-schwarzwald.de.

Es konnten bereits mehrere mögliche regionale und überregionale Sponsoren angesprochen werden, mit deren Hilfe zusätzliche Projekte im Biosphärengebiet umgesetzt werden können.

Einen Ausblick gab es für die Mitglieder des Lenkungskreises über bereits mehr als 50 vorliegende Anfragen für die nächste Förderperiode, über die das Gremium aber erst im kommenden Jahr entscheiden wird.

Präsentiert wurde die eigene Wanderausstellung über das Biosphärengebiet Schwarzwald „Zukunft mit Tradition“, die bald in den Mitgliedsgemeinden zu sehen sein soll.

Die Ausstellung wird ergänzt durch eine Begleitbroschüre, die bei künftigen Ausstellungen, aber auch unabhängig von der Ausstellung bei der Biosphärengebietsgeschäftsstelle bezogen werden kann.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading