Schönau Angebote für Sportler und Touristen

Markgräfler Tagblatt
Traumhaftes Wetter und gute Schneebedingungen lockten in den vergangenen Tagen zahlreiche Sportler auf die Hohtann-Loipe. Foto: Paul Berger Foto: Markgräfler Tagblatt

Abschlusshock: Langlaufgilde Belchen-Hohtann zog Bilanz

Oberes Wiesental (ue). Ausgerechnet zum Jahresabschluss, zu dem die Mitglieder der Belchen-Hohtanngilde am Samstag eingeladen hatten, spielte das Wetter nicht mit. Stark und plötzlich angestiegene Temperaturen bis in die höchsten Gipfellagen des Schwarzwaldes setzten der herrlichen Winterpracht, die in vergangenen Wochen dort geherrscht und viele Wintersportler angelockt hatte, mächtig zu. Dennoch seien rund 50 Läufer am vergangenen Samstag auf der Hohtann-Piste auf ihren Langlaufskiern unterwegs gewesen, wie Alexander Kiefer vom Vorstands-Team berichtete. Zu den unerschrockenen Läufern gehörte auch Wiedens Bürgermeisterin Annette Franz.

„Bislang hatten wir in diesem Winter großes Wetterglück und einen super Betrieb auf der rund 40 Kilometer langen Piste“, berichtete Johannes Kiefer beim gemütlichen Abschlusshock in der Hohtannhütte.

Bereits am 26. November wurde in diesem Winter die Loipe erstmals gespurt und gleichzeitig durchgängig präpariert. Seitdem lockte sie zahlreiche Wintersportler - vor allem an den Wochenenden und über die Weihnachtsfeiertage - auf die Spur, die über die schönsten Südschwarzwalderhebungen führt. Vor gut anderthalb Jahren wurde die Langlaufgilde Belchen-Hohtann mit dem neuen Vorstands-Trio Alexander Kiefer, Marco Geiger und Kurt Corona an der Spitze neu aufgestellt. Seitdem hat sich, insbesondere was die Erneuerungen der Infrastruktur angeht, einiges getan. Unterstützung erhält die Belchen-Hohtanngilde vor allem durch die GVV-Gemeinden rund um den Belchen sowie von der Gemeinde Münstertal. Auch für Wiedens Bürgermeisterin Annette Franz steht das Loipen-Thema ganz oben auf der Agenda. „Wir unterstützen die Initiativen der Gilde voll und ganz“, sagte sie. Hierzu bedarf es neben der engen Kooperation in den Gemeinden auch der Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Interessenverbänden sowie mit Förder- und Tourismuseinrichtungen. So wurde beispielsweise die Sporthochschule Köln mit der Erstellung eines Gesamtkonzeptes beauftragt.

Auch bei den Verantwortlichen vor Ort gibt es viele neue Überlegungen, wie sich das Ganze – selbstverständlich im Einklang mit der Natur am Belchen – sowohl für Sportbegeisterte als auch für Erholungssuchende in Zukunft attraktiv gestalten lässt. Aus Sicht von Alexander Kiefer zählt dazu auch ein eigener Winterwanderpfad für Wanderer und Spaziergänger, die ebenfalls die schöne Landschaft am Belchen genießen möchten.

Immer noch gibt es Leute, die beim Wandern die präparierten Langlauf-Loipen nutzen, erklärte er. Auch die Anschaffung einer neuen Pistenraupe steht ganz oben auf der Wunschliste, da das alte Gerät inzwischen über 16 Jahre auf dem Buckel hat. Ebenso mache man sich Gedanken, wie es mit dem Betrieb der Lift-GmbH Wieden-Münstertal weitergehen soll, so Bürgermeisterin Annette Franz. Sehr zufrieden zeigte man sich mit der Arbeit von Gisela und Ulrich Gutmann, die in der gemütlichen Hohtannhütte die Wintersportler bestens versorgen. Diese ist bis Dreikönig täglich bis 17 Uhr geöffnet.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading