Schönau Auf den Spuren von Jogi Löw

Markgräfler Tagblatt
Beim Tag der offenen Tür gab es auch eine Hörprobe aus dem im März auf dem Programm stehenden Musical „Im Riff geht`s rund“. Fotos: Vanessa Seger Foto: Markgräfler Tagblatt

Tag der offenen Tür: Gymnasium Schönau bietet Einblick in den Schulalltag und stellt Schulprojekte vor

Das Gymnasium Schönau öffnete am vergangenen Samstag seine Türen, um Interessierten einen Einblick in die Schule zu ermöglichen.

Von Vanessa Seger

Schönau . Schulleiter Jörg Rudolf und die stellvertretende Schulleiterin Karen Albrecht sowie ein Vertreter des Elternbeirats begrüßten die Anwesenden. Jörg Rudolf machte hierbei scherzhaft darauf aufmerksam, dass eine Vielzahl erfolgreicher Menschen ehemalige Schüler des Gymnasiums Schönau war. Neben Jogi Löw, dem Trainer der deutschen Fußballnationalmannschaft, seien auch die – an diesem Tag anwesenden – Bürgermeister Peter Palme (Zell) und Peter Schelshorn (Schönau) ehemalige Schüler des Gymnasiums Schönau.

Anschließend konnten sich Eltern jetziger Viertklässler sowie alle anderen Interessierten einer Schulführung anschließen, bei der Fachräume, Klassenzimmer und deren Ausstattung gezeigt wurden. Schulleiter Jörg Rudolf gab darüber hinaus allgemeine Informationen zur Schule und stand für Rückfragen zur Verfügung.

Eine Gruppe aus Fünftklässlern begrüßte die Gäste musikalisch. Es wurde fleißig Werbung für das Musical „Im Riff geht`s rund!“ gemacht, welches am 12. und 13. März am Gymnasium Schönau aufgeführt wird. In der Aula standen zahlreiche Informationsstände bereit, bei welchen sich beispielsweise die SMV (Schülermitverantwortung) vorstellte und die Fragen der Besucher beantwortete. Auch über Schulkonzepte, wie BOGY (Berufsorientierung am Gymnasium) und die Hausaufgabenbetreuung sowie den Förderunterricht wurde mittels Stellwänden informiert. Die Juniorprojekte „bag to charity“ und „turn‘n‘feed“ waren ebenfalls anwesend und beeindruckten viele Besucher mit ihren Unternehmensideen und Produkten. „Bag to charity“ ist eine Schülerfirma, die selbst gestaltete Jutetaschen vermarktet und gleichzeitig die Umwelt schützen möchte. Pro verkaufte Tasche wird ein Euro an die Meeresschutzorganisation Sea Shepherd gespendet.

Das Unternehmen „turn‘n‘feed“ stellt Vogelfutterstationen mithilfe einfacher und nachhaltiger Rohstoffe her. Sowohl Kinder als auch deren Eltern konnten an einem Schnupperunterricht teilnehmen.

Die Besucher konnten Fremdsprachen wie Latein, Französisch und Spanisch in kurzer Zeit in Form von Spielen, traditioneller Kleidung, Instrumenten oder Essen kennenlernen.

Bei „Physik – Klein gegen Groß“ konnten Eltern und deren Kinder ihr Wissen auf die Probe stellen und Neues entdecken. Der Schüler-Eltern-Lehrerchor geleitete die Besucher zudem mit seinen Liedern durch den Tag. Die schuleigene Mensa versorgte Eltern und Schüler mit Speisen und Getränken.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading