Schönau Baubeginn wohl im Frühjahr 2021

Markgräfler Tagblatt
Der Bau des MTB-Gebäudes in der Schönauer Innenstadt soll im Frühjahr 2021 in Angriff genommen werden.Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat Schönau: Planung für das MTB-Gebäude vorgestellt / Fertigstellung Ende 2022 anvisiert

Nach dem derzeitigen Stand der Dinge wird im Frühjahr 2021 mit dem Bau des MTB-Gebäudes – benannt nach der geplanten Mehrzweck-, Tourismus- und Biosphären-Nutzung – in der Schönauer Innenstadt begonnen.

Schönau (pele). Die Entwurfsplanung für das Objekt, in das neben dem neuen Tourismusbüro auch die bisher in einer ehemaligen Textilfabrik angesiedelte Geschäftsstelle des Biosphärengebiets einziehen soll, stellte Martin Vogelsang vom beauftragten Architekturbüro „böwer, eith, murken + vogelsang“ in der Gemeinderatssitzung am Montag vor.

Im Vergleich zur bisherigen Planung hätten sich nur ganz wenige Änderungen ergeben. Eine von diesen betrifft die ursprünglich unter dem Dach vorgesehene Mietwohnung, die gestrichen wird. Alternativ hofft die Stadt Schönau als Bauherrin und Vermieterin des Gebäudes, dass das Biosphärengebiet, das auf Wachstumskurs sei, wie in der Sitzung anklang, nicht nur im ersten Obergeschoss Büros mit 15 Arbeitsplätzen anmietet, sondern auch unter dem Dach.

Eine Änderung gibt es auch beim Vorplatz des Gebäudes, das dort entstehen soll, wo früher einmal das Haus des Gastes stand. Die jetzt vorhandenen Natursteine sollen nach der Beendigung der Hochbauarbeiten wieder eingebaut werden. Oliver Gierth (FW) meldete hier Bedenken an; gerade für ältere Menschen mit Rollator sei ein solcher Belag mit Erschwernissen verbunden. Vogelsang räumte dies ein, verwies aber auf den optischen Aspekt der Platzgestaltung. Zusätzlich verschönert werden soll der Platz mit einem Steinbrunnen.

Auf die Optik soll sich auch positiv auswirken, dass das Gebäude mit Holzschindeln verkleidet wird. Geprüft wird noch, ob die Außenwände im ersten Obergeschoss und im Dachgeschoss in Holzbauweise errichtet werden können.

Michael Sladek (FW) wollte wissen, wie es um eine Bestückung des Dachs mit einer Photovoltaikanlage aussehe. Der Architekt antwortete, dass die Dachgestaltung zwar nicht optimal für Solaranlagen sei, dass man gleichwohl prüfen werde, inwieweit eine Nutzung möglich sei.

Der Gemeinderat nahm die Planung zur Kenntnis und beauftragte die Verwaltung, auf dieser Grundlage die Bauantragsunterlagen zu erstellen. Der Bauantrag für das MTB-Gebäude soll im Dezember vorgelegt werden. Sollte der Baubeginn tatsächlich im Frühjahr erfolgen können, wird mit einer Fertigstellung des Projekts Ende 2022 gerechnet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading