Schönau Begeisterung und Engagement

Markgräfler Tagblatt
Die Gemeinschaftsschüler präsentierten den jüngeren Interessenten die Möglichkeiten ihrer Schule. Foto: Rolf Rosendahl Foto: Markgräfler Tagblatt

Gemeinschaftsschule: Gelungener „Tag der offenen Tür“

Oberes Wiesental (ros). Mit einer Kostprobe aus dem kürzlich aufgeführten Musical „Der Zauberer von Oz“ wurde der „Tag der offenen Tür“ an der Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental am Samstag am Standort Schönau eröffnet.

Der stellvertretende Schulleiter Reiner Trojan begrüßte die zahlreichen Besucher und informierte über die vielfältigen Angebote. Einmal mehr waren es die Schüler, die ihre Schule mittels Schulhausführungen präsentierten und so einen Eindruck von der modernen und hochwertigen Ausstattung der Fach- und Gruppenräume vermittelten. Die interessierten Besucher konnten Einblick in die differenzierten Arbeitsmaterialien nehmen und im persönlichen Gespräch mit Schülern, Lehrern und Eltern der aktuellen Schüler ihre Fragen zu Lernkultur, Bildungsgängen und den Angeboten zur Berufsorientierung stellen.

Bewundernswert war, mit welcher Begeisterung und welchem Engagement die Jugendlichen diesen Tag gestalteten. Beispielsweise zeugten Kreativtechniken zur Gestaltung von Sandbildern und Badesalz in vielerlei Duftvariationen, die Erstellung von Chromatographien und das Mikroskopieren im naturwissenschaftlichen Bereich von der Bandbreite des praktischen Angebots.

Auf informativen Wandtafeln wurden in der Aula verschiedene Aspekte des Schullebens dargestellt und erläutert. Von den Schülern bereit gestellte Speisen und Getränke sorgten für das leibliche Wohl und luden zum gemütlichen Beisammensein und ausführlichen Gesprächen ein.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading