Schönau Bei Heiterkeit ist alles bunt

Markgräfler Tagblatt

Buchenbrand-Grundschule: Abwechslungsreicher Kulturabend dreht sich um Gefühle

„Aufregung und Spannung“ umgaben den Kulturabend der Buchenbrand-Grundschule, wie Rektorin Susanne Spiegelhalder-Rinderle kund tat, und passend zu diesen Empfindungen lautete das Motto „Gefühle“.

Von Ines Bode

Schönau. Es war der fünfte Kulturabend, die mitten hineinplatzierte Naturparkschule-Feier mitgerechnet, und es sollte ein gefühlvoller Anlass werden. Seitens der zahlreich versammelten Eltern wurde mitgefiebert, lautstark gejubelt und begeistert Beifall gespendet. Los ging’s mit einem wahrlich strahlenden Anblick, den die 157 Mädchen und Buben in ihren sonnengelben Schul-T-Shirts darstellten. „He-jo, kommt alle her“, erschallte es von der rappelvollen Bühne in den ebenso stark bevölkerten Saal hinunter.

Als erste traten die mutigen Akteure der 2 b vors Publikum, um mit den Versen „Wut tut gut“ eine elementare Sequenz anzusprechen. Die 1 b sang davon, was jeden Tag „Im Gewühle der Gefühle“ zu meistern ist, verdeutlicht mit Körpersprache. Bekanntschaft mit dem „Farbenmonster“ schloss die 2 a, die jeder Grundfarbe eine lehrreiche Szene widmete. Freude ist ansteckend, hieß es, und wer zum Beispiel traurig ist, möchte allein sein. „Je nach Stimmung kann einem der Tag schwierig vorkommen.“

Die Rektorin hatte eingangs bemerkt, dass sich Leistungen besser abrufen lassen, wenn man sich gut fühle. Der positiven Seite nahmen sich auch der Englisch-Chor und Solist Eric Dorman mit einem stimmungsvollen Love-Song der „Beatles“ an. Derart in Fahrt, kam Sidos Rap-Ratgeber „Fühl dich frei“ gerade recht, umgesetzt von den Tanzmädchen der 4 b. Nach der Stärkung am international bestückten Büfett, so lang wie die Halle, folgte der Beitrag der 3 a. Die Klasse glänzte mit ihren Französisch-Kenntnissen und besang Pinguin Paul.

Um die Wörterfabrik, die auch Teil der bilder- und textreichen Ausstellung war, ging es bei der 4 a, deren Geschichten man aufmerksam lauschte. Kräftiges Stampfen gehörte zum „Lied der Gefühle“, interaktiv von der 1 a interpretiert. Dass „Gefühle wie Farben“ sind, ließ die 3 b wissen. Bei Heiterkeit sei alles bunt – und mit diesem Gefühl sollte es nach dem Abschlusstitel „Wenn du glücklich bist“ heimwärts gehen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading