Schönau Belchen: Gratisparken auf dem Prüfstand

Markgräfler Tagblatt
Der Parkplatz bei der Talstation der Belchenbahn könnte bald kostenpflichtig werden. Foto: Archiv Foto: Markgräfler Tagblatt

Verwaltungsverband: Parkautomaten an der Talstation im Gespräch / Noch keine Entscheidung

Wird das Parken bei der Talstation der Belchenbahn in Obermulten bald kostenpflichtig? Verwaltungsverbandsvorsitzender Peter Schelshorn stellte die Idee bei der jüngsten Sitzung zur Diskussion.

Schönau (mrue). Endgültig darüber entscheiden mochte das Gremium zwar nicht. Acht der neun Gemeindevertreter beschlossen jedoch, für eine eventuelle Installation der Parkautomaten im Haushalt für 2021 schon einmal 25 000 Euro bereitzustellen.

Fröhnds Bürgermeisterin Tanja Steinebrunner enthielt sich der Stimme und betonte, man sollte dieses Vorhaben wegen Corona verschieben. Sie erinnerte zudem an den letzten milden Winter, in dem auf dem Belchen Skifahren kaum möglich war.

Verbandsvorsitzender Peter Schelshorn erwiderte, dass der Parkplatz in jüngster Zeit so gut belegt war wie schon lange nicht mehr, unabhängig von Wintersportmöglichkeiten. „ Wir können ja im ersten Halbjahr 2021 beobachten, was passiert, und dann eine Entscheidung treffen“ sagte er.

Wie viel ein Parkschein kosten soll, sei noch genauso offen wie die Anbindung ans Internet für Kartenzahlung, erklärte Rechnungsamtsleiter Jürgen Stähle und betonte, dass sich die Investition am Ende auch rechnen müsse.

Bei der Fremdenverkehrsumlage gab es Kritik aus Wieden. Die Gemeinde fühle sich finanziell benachteiligt, weil sie sich an einer nötigen Baumaßnahme am Belchenparkplatz über Gebühr beteiligen solle. „Wir zahlen jetzt schon 36 Prozent der Fremdenverkehrsumlage“, betonte GVV-Mitglied Thomas Walleser. Falls die Maßnahme über die allgemeine Verbandsumlage finanziert werde, müsste Wieden nur etwa zehn Prozent zahlen, meinte Walleser.

Peter Schelshorn entgegnete, dass die meisten GVV-Mitgliedern den Alternativbau einer teuren Stützmauer ablehnten. Die jetzt anstehenden 20 000 Euro für die Sorfortmaßnahme seien komplett über die Fremdenverkehrsumlage abzurechnen. Der Kostenschlüssel für die einzelnen Gemeinden berechne sich nach der Zahl der Übernachtungen.

Sollte am Nadelöhr des Belchenparkplatzes nichts geschehen, könnte die SBG- Bushaltestelle nach unten verlegt werden und damit weg von der Talstation der Belchenbahn. Dies habe das zuständige Landratsamt mitgeteilt. Es müsse also auf jeden Fall etwas geschehen

Thomas Walleser war dennoch unzufrieden: „Bei uns hat der Tourismus zugelegt, und dafür werden wir jetzt noch bestraft“, sagte er und kündigte an, der Gemeinderat Wieden werde möglicherweise den Antrag stellen, die 20 000 Euro Baukosten für die Sofortmaßnahme jetzt doch der allgemeinen Verbandsumlage zuzuschlagen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading